10. September 2022

Ausbildungschampions 2022 geehrt

26 von insgesamt 582 Prüfungsteilnehmern im IHK-Bezirk Limburg haben 2022 ihre IHK-Abschlussprüfung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ mit Bravour abgeschlossen. Dafür wurden sie und ihre Ausbilder bei einer Feierstunde am 10. September 2022 im „Ausbildungsrestaurant Georgs“ in Limburg ausgezeichnet.
Die Auszubildenden aus 15 unterschiedlichen Berufen und 18 Unternehmen haben ein Gesamtergebnis von mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht. Im Beisein zahlreicher Gäste erhielten die Ausbildungschampions ihre Urkunden aus den Händen von IHK-Präsident Ulrich Heep und Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer. Stellvertretend für die Unternehmen bekamen auch die Ausbilder der diesjährigen Ausbildungschampions eine IHK-Urkunde, die die vorbildliche Leistung als Ausbildungsbetrieb unterstreicht.
Heep gratulierte den jungen Menschen zu ihrem herausragenden Einstieg in ihr Berufsleben. „Fast die gesamte Laufzeit Ihrer Ausbildung war von den Corona-Auswirkungen betroffen. Und trotz allem haben Sie Ihre Ausbildung hervorragend abgeschlossen. Sie alle können stolz auf sich sein. Ihre Karriereaussichten sind jetzt mindestens so glänzend wie Ihre Ergebnisse. Als erstklassig ausgebildete Fachkräfte machen sie die Innovationskraft der regionalen Unternehmen aus. Wir brauchen Sie alle, um die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaftsregion zu stärken.“
Anforderungen steigen
Die Anforderungen an die Fachkräfte verändern sich dabei kontinuierlich, so der IHK-Präsident, und werden in vielen Bereichen anspruchsvoller. Die Wirtschaft stehe vor vielen Veränderungsprozessen und Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel, Transformation der Wirtschaft oder Alterung der Bevölkerung. Zugleich durchdringen Informations- und Kommunikationstechnik oder auch agiles Arbeiten immer stärker die tägliche Arbeit.
Heep ist überzeugt: „Kein Bildungs- und Qualifizierungsweg ist so gut geeignet, Menschen auf die betrieblichen Anforderungen von morgen und die zukünftigen Herausforderungen der Wirtschaft vorzubereiten, wie die berufliche Bildung. Sie eröffnet jungen Menschen durch Ausbildung, Weiterbildung und lebenslanges Lernen die hierfür erforderlichen beruflichen Perspektiven.“
Gemeinsam für eine starke Ausbildung
Gewürdigt wurden in der Feierstunde im Limburger Ausbildungsrestaurant Georgs auch die Leistungen der Ausbildungsunternehmen und Ausbilder, die mit ihrer Unterstützung zu den exzellenten Leistungen der Auszubildenden beigetragen haben. Der Dank galt zudem den Vertretern der berufsbildenden Schulen, die das theoretische Rüstzeug geliefert und geholfen haben, dass im Betrieb praktisch Gelernte und Erlebte zu systematisieren. Bei ihnen bedankte sich Heep in seiner Ansprache und rief sie auf:
„Bitte machen Sie weiter so: Eine gute Ausbildung nützt den Absolventen ebenso wie den Unternehmen. Wir dürfen daher mit unserem Einsatz für die berufliche Bildung trotz aller Schwierigkeiten nicht nachlassen. Im Gegenteil: Unsere Umfragen zeigen seit Jahren, dass der Fachkräftemangel zu den größten Geschäftsrisiken der Unternehmen gehört. Das ist damit auch die Herausforderung für die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes. Denn Vieles in unserem Land kann ohne gut ausgebildetes Personal nicht funktionieren. Die heutigen Champions und ihre Ausbildungsunternehmen, aber auch viele andere Unternehmen, leisten hier einen wichtigen Beitrag.“
Positive Entwicklung in der Region
Das hohe Engagement der heimischen Betriebe in Sachen Ausbildung belegt auch die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge. Im Bezirk der IHK Limburg wurden 2021 572 neue Ausbildungsverträge eingetragen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieser Wert liegt weit über dem in Hessen erzielten Wert von ca. -2 Prozent zum Jahr 2020. Die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in der Region Limburg-Weilburg zeigt sich auch in diesem Jahr wieder: Zum 31. Juli 2022 waren bereits 442 Ausbildungsverträge bei der IHK Limburg eingetragen. Dies bedeutet ein Plus von 5 Prozent zum sehr guten Jahr 2021.
„Dies alles mach deutlich: Die Unternehmen wissen, wie existenziell wichtig Ausbildung ist. Dafür brauchen sie aber auch entsprechende Rahmenbedingungen. Dazu gehört zu Beispiel eine attraktive Berufsschullandschaft. So kann es etwa nicht sein, dass unsere Auszubildenden teilweise nach zweistündiger Odyssee mit dem ÖPNV schon erschöpft in ihrer Berufsschule ankommen“, betont der IHK-Präsident.
Zu den Absolventinnen und Absolventen der Winter- und Sommerprüfungen 2022, die 92 und mehr Punkte erzielt und mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abgeschlossen haben, gehören:
  • Paul Abel, Beselich, Harmonic Drive SE, Limburg; Elektroniker für Betriebstechnik
  • Nicolas Bechtoldt, Mörfelden-Walldorf, Aldi SE & Co. Kommanditgesellschaft, Bad Camberg; Kaufmann im Einzelhandel
  • Dario Bender, Burgschwalbach, Blechwarenfabrik Limburg GmbH, Limburg; Werkzeugmechaniker
  • Felix Ferdinand Borschel, Bad Camberg, EKU-Großküchentechnik GmbH, Limburg; Fachlagerist
  • Dennis Bunkowski, Elz, EKU-Großküchentechnik GmbH, Limburg; Industrieleketriker – Fachrichtung Betriebstechnik
  • Jennifer Curati, Montabaur, Autohaus Bilia GmbH & Co. KG, Limburg; Fachkraft für Lagerlogistik
  • Mestapha El Maknasy, Brechen, Blechwarenfabrik Limburg GmbH, Limburg; Industriemechaniker
  • Heike Sabrina Gehrmann, Selters, EXTERN, Verkäuferin
  • Stephan Geiß, Idstein, PM Computer Services GmbH & Co. KG, Idstein; Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration
  • Jannik Halm,Mengerskirchen, FEIG ELECTRONIC GmbH, Weilburg; Industrieelektriker – Fachrichtung Geräte und Systeme
  • Oliver Heistrüvers, Hadamar, Beese & Bausch Massivhaus GmbH, Waldbrunn; Bauzeichner – Schwerpunkt: Architektur