Seminar
Änderungen im Zollrecht
19. Januar 2018 - Zu Neuerungen im Zollrecht können sich exportorientierte Unternehmen am Freitag, 2. Februar 2018, ab 8:30 Uhr in der IHK Limburg informieren.
Zum Jahreswechsel 2017/2018 gab es wie in jedem Jahr zahlreiche Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Diese haben erhebliche Auswirkungen auf die Außenhandelspraxis der Unternehmen und sollten von ihnen für die Umsetzung aufgearbeitet werden.
Der Zoll- und Außenwirtschaftsrechtsexperte Oliver Falk informiert im Seminar unter anderem über Neuerungen in den Bereichen Statistik, Zollrecht und Zolltarif, Warenursprung und Präferenzen, Antiterrormaßnahmen und ausländische Vorschriften.
Einen Schwerpunkt der Veranstaltung bilden die Umsetzungen durch den neuen Unionszollkodex. Weiterhin behandelt werden der Sachstand bei den neuen Freihandelsabkommen, Embargoländer im Außenwirtschaftsrecht und umsatzsteuerrechtliche Veränderungen. Außerdem werden die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Fachgebieten erläutert.
Die Teilnehmergebühr beträgt 95 Euro. Anmeldeschluss ist der 26. Januar 2018. Anmeldung und weitere Informationen online und bei Almuth Hohlwein.