30. November 2021

Lohnsteuer/Reisekosten 2021/2022

Über Änderungen im Lohnsteuer- und Reisekostenrecht zum Jahreswechsel 2022 informiert ein Online-Seminar der IHK Limburg am Freitag, 10. Dezember 2021, von 9:00 bis 13:00 Uhr.
Im Lohnsteuer- und Reisekostenrecht sind im Jahr 2021 und auch zum bevorstehenden Jahreswechsel 2022 zahlreiche Neuerungen und Fortentwicklungen eingetreten.
Im Blickpunkt des Seminars stehen neben den Gesetzesänderungen auch neue Verwaltungsanweisungen und geänderte Rechtsprechungen, die es unmittelbar anzuwenden gilt, um auch Haftungsrisiken zu verhindern. Behandelt wird etwa der neue Erlass zur Abgrenzung Geldleistungen und Sachbezug. Zu beachten sind zudem sind die aktuellen Entwicklungen beim Arbeitslohn, der Bewertung von geldwerten Vorteilen und bei der Abrechnung von Reisekosten bzw. der Abrechnung einer doppelten Haushaltsführung und Bewirtungskosten. Auf die jeweiligen Regelungen geht die Veranstaltung praxisnah und mit anschaulichen Beispielen ein.
Das Seminar findet online über die Plattform „Microsoft Teams“ statt. Teilnehmer benötigen einen Bildschirmarbeitsplatz, der mit einem Lautsprecher ausgestattet sein sollte. Für eine aktive Teilnahme an dem Seminar wird ein Mikrofon und eine Kamera benötigt, was für eine Teilnahme aber nicht zwingend erforderlich ist. Eine Teilnahme ist auch mit einem mobilen Endgerät möglich. Die Zugangsdaten werden kurzfristig vor dem Seminartermin per E-Mail an die Teilnehmer versendet.
Anmeldung bis zum 6. Dezember 2021 hier, Informationen bei Michael Müller.