International

Unternehmerreisen

Die Erschließung interessanter Auslandsmärkte eröffnet mittelständischen Unternehmen neue Absatzpotentiale. Für den erfolgreichen Einstieg ist es dabei unerlässlich, sich mit den spezifischen Gegebenheiten und Marktbedingungen im jeweiligen Zielland vertraut zu machen. Entscheidend ist vielfach der persönliche Einblick vor Ort. Mit ihren Markter­kun­dungsreisen ins Ausland bieten die hessischen IHKs mittelständischen Unternehmen hierbei praktische Unterstützung an.
 
Durch eine hessische IHK-Unternehmerreise gewinnen Sie mit überschaubarem zeitlichem und finanziellem Aufwand einen umfassenden Einblick in die spezifischen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen interessanter Auslandsmärkte. Das Programm umfasst Firmen­besuche, Informationsgespräche mit Vertretern deutscher Partner vor Ort (Auslandshandels­kammer, Botschaft) und lokaler Anlaufstellen (Wirtschaftsverbände, Politik) sowie regel­mäßig den Besuch einer Fachmesse. Auf Ihr Anforderungsprofil zugeschnittene Gesprächs­termine bei Kooperationsbörsen bringen Sie zudem mit potenziellen Geschäfts­partnern ins Gespräch.

Teil des Reiseprogramms ist auch eine individuelle Marktberatung durch die deutsche Auslandshandelskammer (AHK) vor Ort. Diese Marktberatung kann für hessische Unter­nehmen unter bestimmten Voraussetzungen nach dem Länderspezifischen Marktberatungs­programm Hessen (LMH) gefördert werden.

Nutzen Sie die Vorteile einer durch die hessischen IHKs organisierten Markterkundungsreise und informieren sich über unsere aktuellen Reisen auf der Homepage der IHK-Hessen.