Delegationsreisen
Delegationsreisen unter der Leitung von Mitgliedern der Landesregierung geben kleinen und mittleren Unternehmen aus Hessen politische Unterstützung für die Erschließung ferner Märkte. Sie ermöglichen der hessischen Wirtschaft, Kontakte in den Zielländern zu knüpfen.
Workshop / 21.10.2025 – 23.10.2025 / Irland
Irland zählt zu den führenden Tech-Standorten Europas. 16 der 20 globalen Technologiekonzerne steuern von Dublin aus ihre Innovationen. Bei der durch die AHK Irland organisierten Delegationsreise erhalten Sie exklusive Einblicke in deren Strategien und erfahren, wie sie Künstliche Intelligenz für nachhaltiges Wachstum und mehr Effizienz einsetzen. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, Ihre eigenen Innovationsprozesse gezielt weiterzuentwickeln.
Polen als Hotspot - Delegationsreise nach Polen (AHK)Für 2025 erwarten Experten in Polen ein Wirtschaftswachstum von mehr als 3,5 Prozent. Mit den angekündigten Milliarden, die zum Teil aus den verspätet freigegebenen EU-Mitteln finanziert werden, setzt Polen zum Sprung auf eine europäische Spitzenposition an. Damit ist das Land eine interessante Option für deutsche Unternehmen, gerade aus dem Mittelstand, denn daraus ergeben sich für die Zusammenarbeit mit deutschen Firmen ausgezeichnete Geschäftschancen, sowohl im Bereich Absatz als auch Beschaffung.Die AHK Polen will diese Möglichkeit nutzen und deutsche Unternehmen für die Teilnahme an einer Delegationsreise einladen. Hierzu sind vier verschiedene Regionen mit vier Terminen angesetzt:Krakau-Kattowitz, 19. – 21. Mai 2025
Warschau-Lodz, 23. – 25. Juni 2025
Danzig-Bromberg, 6. – 8. Oktober 2025
Breslau-Posen, 17. – 19. November 2025Die Unternehmen können selbst entscheiden welche Region und Zeit für die am besten passt. Konkrete Informationen zum Programm und zu den Teilnahmebedingungen kann man aus unserer Internetseite entnehmen:
Informationsbesuch unter Leitung von Staatssekretär Umut Sönmez: 14.09. - 20.09.2025; Atlanta und Detroit (USA)
Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung organisiert die HA Hessen Agentur GmbH Delegationsreisen des Ministerpräsidenten, des Wirtschaftsministers und des Staatssekretärs und begleitet vor Ort.
Die Wirtschaftsdelegationsreisen werden – soweit wie möglich – zeitlich mit den Messebeteiligungen des Landes in diesen Regionen abgestimmt, so dass mit verschiedenen Messepräsentationen auch ein Besuch durch eine Minister- oder Staatssekretärs-Delegation verbunden wird.
Eine aktuelle Übersicht über geplante Delegationsreisen finden Sie auf der Internetseite des Wirtschaftministeriums.