Digitale Wirtschaft

Digitale Wirtschaft

Von Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg

Der digitale Wandel bietet große Chancen, unseren Wohlstand und die Lebensqualität zu steigern und Deutschlands Zukunftsfähigkeit zu sichern. Auch in der Wirtschaft führt die Digitalisierung zu grundlegenden Veränderungen.
Es entstehen neue Geschäftsmodelle und Wachstumschancen, wenn immer mehr Daten miteinander verknüpft werden und zu neuen Produkten und Dienstleistungen führen. „Industrie 4.0“, die vernetzte Produktion, hat das Potenzial, Wertschöpfungsketten grundlegend neu zu gestalten. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Bestandteil von Innovationen – damit geraten jedoch auch klassische Branchen unter Druck. Der Handel weiß schon lange: Internet, Apps & Co bedrohen etablierte Märkte. Die Digitalisierung wirkt zudem im Inneren der Unternehmen. Hier können etwa mobile Internetnutzung, Cloud Computing oder Social Media die Geschäftsprozesse verändern.
Professionell mit den Veränderungen in einer digitalen Welt umzugehen bedeutet, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen – sozusagen ein Betriebssystem. Die IHK-Organisation wird sich daher in den Jahren 2015 und 2016 in ihrem Schwerpunktthema „Wirtschaft digital. Grenzenlos. Chancenreich.“ verstärkt damit auseinandersetzen, wie ein solches aussehen kann. Dabei spielen neben der Sicherheit der Daten, auch die Breitbandinfrastruktur, neue rechtliche Fragen, E-Government sowie digital kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Rolle.
Die IHK Limburg will im Rahmen des Schwerpunktthemas insbesondere kleine und mittlere Unternehmen darin unterstützen, ihre Innovationsfähigkeit durch die Anwedung und Entwicklung neuer digitaler Technologien sowohl hinsichtlich neuer Güter und Dienstleistungen als auch der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen. Dazu sind unter anderem Veranstaltungen geplant, zu denen ich Sie schon heute einladen möchte.
Die Digitalisierung der Wirtschaft bedeutet für die Unternehmen neue Perspektiven sowie Herausforderungen. Wer nicht mithält, wird abgehängt. Somit geht es um die Überlebensfähigkeit jedes einzelnen Unternehmens und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft insgesamt. Schutzzäune gibt es dabei nicht, gefragt sind Mut und Eigenverantwortung.
Ihr
Ulrich Heep
Präsident der IHK Limburg