Digitale Konzepte

Digitale Konzepte

Von Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist in aller Munde. Mit dem Schwerpunktthema „Wirtschaft digital. Grenzenlos. Chancenreich.“ hat die IHK Limburg in den vergangenen anderthalb Jahren die Digitalisierung in den Fokus gerückt und ihre Mitgliedsunternehmen in dieser Thematik gezielt begleitet. Durch Informationsveranstaltungen, Seminare und Workshops haben wir zu verschiedenen Aspekten der Digitalisierung informiert und geschult.
Wichtig bleibt es weiterhin, bei allen Unternehmen ein Bewusstsein für die Bedeutung dieses Themas zu schaffen: Ohne ein Konzept zur Digitalisierung des eigenen Unternehmens steht die Zukunft auf dem Spiel. Deshalb ist es unerlässlich, sich ein Bild von Stand des eigenen Unternehmens zu machen und festzulegen, in welchen Bereichen man reagieren muss und die Digitalisierung vorantreibt. Dabei ist klar, dass es kein Patentrezept gibt. Die Heterogenität der Unternehmen führt zu individuellen Lösungen, die jedes Unternehmen für sich fi nden muss.
Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass wir die kleinen und mittleren Betriebe auf den Weg der Digitalisierung mitnehmen. Die sogenannte vierte industrielle Revolution löst zunächst einen gravierenden Strukturwandel in den Schlüsselbranchen aus. Diese Revolution strahlt aber auf alle anderen Branchen aus. Zulieferer müssen den von ihren Auftraggebern gesetzten neuen Anforderungen genügen, und auch Kunden zwingen mit ihrem veränderten Kaufverhalten zum Handeln. Wer nicht mithält, wird abgehängt und gefährdet damit den Fortbestand seines Unternehmens.
Lassen sie uns daher die Digitalisierung als Chance begreifen. Mit ihr können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen schneller, kostengünstiger und individualisiert verfügbar machen und so ihre Innovationsfähigkeit steigern. Neue technische Möglichkeiten werden die Lebensqualität vieler Menschen verbessern. In der Arbeitswelt werden Wissen und Produktionsprozesse automatisiert. Fachkräfte können für höherwertige Aufgaben eingesetzt werden. Die Gestaltung der Arbeit wird flexibler.
Viele heimische Unternehmen sind hier bereits auf einem guten Weg. Um die besten Ideen in unserem Kammerbezirk sichtbar zu machen, haben wir deshalb einen Digitalisierungspreis ausgelobt. Hiervon versprechen wir uns, dass die vielen Digitalisierungslösungen, die unsere Unternehmen bereits für sich gefunden haben, auch für andere Unternehmen erkennbar und anwendbar werden.
Ihr
Ulrich Heep
Präsident der IHK Limburg