Innovation und Umwelt

Merkblatt: Kleine PV-Anlagen

Nach zwanzig Jahren läuft die Förderung von Photovoltaik-Anlage (PV) aus. Die Anlage ist aber noch funktionstüchtig und kann weiterbetrieben werden. Eine Arbeitsgruppe des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hat Hinweise zum Betrieb von PV-Anlagen zum Ende der Förderdauer nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) zusammengestellt.
Viele Hinweise können aber auch für Anlagenbesitzer sinnvoll sein, deren Förderdauer noch nicht abgelaufen ist. Das Blatt beinhaltet unter anderem Hinweise zum rechtlichen Rahmen, Prüfpflicht und Brandschutz, Reinigung und Wartung, Versicherung, steuerlichen Fragen und IHK-Mitgliedschaft.
Hinweis: Obwohl die Informationen zu diesem Merkblatt sorgfältig recherchiert wurden, kann für die inhaltliche Richtigkeit keine Haftung übernommen werden.
Das Merblatt finden als Download in der Rubrik >Weitere Informationen<