Innovation und Umwelt

Strompreis-Umlagen: Was Haushalte und Unternehmen 2020 zahlen

Mit dem IHK-Strompreis-Umlagen-Rechner können Unternehmen und Bürger selbst errechnen, wie viel sie 2020 für die Umlagen für Erneuerbare Energien, Kraft-Wärme-Kopplung, Offshore-Haftung, abschaltbare Lasten und atypische Netznutzung zahlen müssen. Insgesamt sind die Umlagen um 0,352 Cent/kWh gestiegen.

Ein Unternehmen mit einem jährlichen Stromverbrauch von 500 Megawattstunden zahlt 2020 allein für die Umlagen knapp 39.000 Euro, gut 4,7 Prozent mehr als 2020. In Unternehmen, die keinerlei Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, machen die Umlagen mehr als 40 Prozent des Strompreises aus. Private Haushalte zahlen fast 30 Prozent ihres Brutto-Strompreises für Umlagen.

Die eigene Belastung online schnell berechnen:
Strompreis-Umlagen-Rechner der IHK Lippe zu Detmold
Für die Berechnung der eigenen Belastung muss nur der Jahresstromverbrauch in den IHK-Rechner eingegeben werden. Mit der Eingabe des Stromkostenanteils am Umsatz können Unternehmen des produzierenden Gewerbes prüfen, ob Ermäßigungen möglich sind und wie hoch diese ausfallen. Der aktualisierte Strompreis-Umlagen-Rechner der IHK Lippe berücksichtigt die Fallgestaltungen der Besonderen Ausgleichsregelung des aktuellen Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG). Für die korrekte Berechnung ist die Eingabe der Stromkostenintensität und in Einzelfällen der Bruttowertschöpfung erforderlich.