Innovation und Umwelt

Energiewende-Barometer 2020

Klimaschutz und Energiewende sind für die Wirtschaft auch in wirtschaftlich schweren Zeiten hochaktuelle Themen. Das belegt eine bundesweite Umfrage der IHK-Organisation, der knapp 2.600 Unternehmensantworten aus allen Regionen zugrunde liegen.
Im Energiewende-Barometer bewerten die Unternehmen die Auswirkungen der Energiewende auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Die Mehrheit der Betriebe beurteilt die Energiewende derzeit eher als Herausforderung und weniger als Chance. Der Barometerwert über alle Branchen hinweg liegt 2020 bei minus 2,5 (nach minus 3,1 in der Vorjahresumfrage).
  • Die Bewertung in den einzelnen Branchen fällt unterschiedlich aus. Positive Einschätzungen kommen aus der Bauwirtschaft und von den Dienstleistern. Bei Handel und vor allem in der Industrie ist die Beurteilung dagegen kritisch. 
  • Die Anfang 2021 startende Bepreisung für CO2-Emissionen von Brennstoffen sehen die Befragten überwiegend als ein für den Klimaschutz geeignetes Instrument an, das auch Investitionsanreize für das eigene Unternehmen setzt.
  • Die Umfrage zeigt auch, dass die Betriebe trotz der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie weiter an der Umsetzung von Energiewende-Maßnahmen arbeiten. So sehen 56 Prozent der Befragten ihre entsprechenden Vorhaben durch Covid-19 nicht beeinträchtigt, weitere 36 Prozent wollen ihre Aktivitäten wegen der Krise nur zeitlich verschieben.
Die gesamten Umfrageergebnisse mit weiteren Details finden Sie hier.