Aus- und Weiterbildung

Bildungspreis 2022 "Lebenslanges Lernen"

Die IHK Limburg sucht Unternehmen, die den Wert der Beruflichen Bildung erkannt haben und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen den Fachkräftemangel gezielt angehen.
Die Welt, in der Unternehmen agieren, verändert sich immer schneller. Das in Schule, Ausbildung oder Studium erworbene Wissen trägt nicht mehr über das ganze Berufsleben. Eine kontinuierliche Weiterbildung der Beschäftigten ist erforderlich, damit diese die wechselnden Anforderungen der Arbeitswelt bewältigen können. Dabei entscheidet die Art und Weise, wie Menschen in und außerhalb der Unternehmen lernen, sich Wissen aneignen und teilen, ihre Fertigkeiten weiterentwickeln und sie in der Praxis anwenden auch über die Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Agilität der Unternehmen und somit über deren Zukunftsfähigkeit.
Essenzieller Teil dieses Prozesses ist die Aus- und Weiterbildung in den Unternehmen. Betriebe, die auf eine gute Berufliche Bildung setzen, investieren in die eigene Zukunft. Auch können sie im Wettbewerb um zukünftige Mitarbeiter mit dem guten Ruf ihres Bildungs- und Talentmanagements punkten. Dabei können sie sehr innovative Wege beschreiten.
Auszeichnung herausragender Beispiele
Um solche Konzepte des lebenslangen Lernens in den Unternehmen der Region Limburg-Weilburg noch sichtbarer zu machen – auch als gut umsetzbare Vorbilder für andere Betriebe – würdigt die IHK Limburg in diesem Jahr herausragende Beispiele mit einem besonderen Preis, dem Bildungspreis „Lebenslanges Lernen“.
“Lernen entscheidet über die Zukunft des Einzelnen und der Unternehmen. Lassen Sie uns an Ihren Ideen teilhaben!” – Ulrich Heep, Präseident der IHK Limburg

Worauf kommt es besonders an?

Mit dem Bildungspreis „Lebenslanges Lernen“ werden Betriebe hervorgehoben, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualitativ hochwertig und zugleich innovativ mit frischen Ideen bei der Aus- und Weiterbildung aber auch bei der persönlichen Bildung unterstützen – und damit ein Beispiel auch für andere Unternehmen geben.
  • Gefragt ist Einzigartigkeit und Innovation!
  • Was zeichnen Ihre Bildungsaktivitäten gegenüber Ihren Mitbewerbern aus?
  • Was können Sie Ihren Mitarbeiter/innen in Ihrer Branche bieten, was andere nicht können?
  • Nutzen Sie besondere innovative Lernplattformen?
  • Machen Sie sich digitale Medien/besondere Technologien zu Nutze?
  • Setzen Sie auf branchenübergreifende/überregionale Kooperationen?
Im Mittelpunkt der Bewerbung soll nicht das gesamte Bildungskonzept stehen, sondern einzelne innovative Projektideen. Damit wollen wir auch kleineren Unternehmen die Teilnahme ermöglichen.

Wer kann sich beteiligen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitgliedunternehmen der IHK Limburg. Filialen können sich nur dann bewerben, wenn sie als eigenständige Ausbildungsstätte registriert sind.

Bewerbung

Anmelden zum Wettbewerb können Unternehmen sich vom 1. August 2022 bis 15. September 2022 über die Website der IHK Limburg. Dort leiten kurze Fragen eines Online-Formulars durch den Prozess. Im Fragebogen machen die Unternehmen Angaben zu sich selbst, etwa zur Unternehmensgröße, und beschreiben das Konzept, mit dem sie sich bewerben. Die Fragen sind bewusst kurzgehalten, damit die Bewerbung möglichst unkompliziert ist.

Die Jury

  • Ulrich Heep, Präsident der IHK Limburg
  • Michael Köberle, Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg
  • Angelika Berbuir, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar
  • Armin Güth, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK Limburg
  • Michael Scholz, Leiter des Staatlichen Schulamts für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg

Preise

Unter allen Bewerbungen wählt die Jury im Oktober 2022 das Unternehmen mit dem innovativsten Projekt aus. Der Gewinner erhält im Rahmen des Jahresempfangs 2022 den Preis „Lebenslanges Lernen“ der IHK Limburg.
  • Sieger-Urkunde und Pokal der IHK Limburg mit (digitalem) Logo des Preises
  • Vorstellung in der Kammerzeitschrift der IHK Limburg
  • 1. Platz: Weiterbildungsgutschein der IHK Limburg in Höhe von 500 Euro
  • 2. Platz: Weiterbildungsgutschein der IHK Limburg in Höhe von 300 Euro
  • 3. Platz: Weiterbildungsgutschein der IHK Limburg in Höhe von 200 Euro
Was ist lebenslanges Lernen?
Lebenslanges Lernen ist ein Konzept, das auf die Kompetenz des Einzelnen setzt, sich über die gesamte Lebensspanne hinweg fortzubilden und dazuzulernen. Dieses Konzept wird bereits in vielen bildungspolitischen Programmen verfolgt: Denn es wird zunehmend deutlich, dass lebensbegleitendes Lernen unabdingbar ist, um die eigene berufliche Laufbahn über Jahrzehnte hinweg erfolgreich zu absolvieren.

Auch in den globalen Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung spielt das Thema „Lebenslanges Lernen“ eine wichtige Rolle. Das Nachhaltigkeitsziel 4 „Qualität in der Bildung“ lautet: „Bis zum Jahr 2030 ist für alle Menschen eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherzustellen.“ Der Internationale Tag der Bildung am 24. Januar erinnert jedes Jahr an dieses Ziel.