Erfolgsgeschichten

Warum Bilanzbuchhalterin werden?

Carina Zeiler hat als Prüfungsbeste den 45. IHK-Lehrgang „Geprüfte Bilanzbuchhalter“ erfolgreich abgeschlossen. Sie berichtet, warum sie berufsbegleitend ihre Weiterbildung in einer der schwierigsten Fortbildungsprüfungen absolviert hat.

Wie war ihr bisheriger beruflicher Werdegang?
Ich habe vor fast genau 30 Jahren meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Dillenburg abgeschlossen. Dort war ich anschließend zehn Jahre im Bereich Kundenberatung tätig und habe mich parallel über den Sparkassenfachwirt zum Sparkassen-Betriebswirt weitergebildet. Danach habe ich zur Sparkasse Hanau gewechselt und für ein Jahr die Filiale in Kilianstätten geleitet. Aus familiären Gründen musste ich meine berufliche Karriere unterbrechen und konnte mit Erziehungszeiten und Pflegezeiten fast 20 Jahre nicht in meinem Beruf arbeiten, sondern habe im Home-Office Immobilien betreut und vermietet.
Warum haben Sie sich weitergebildet?
Da nun meine Eltern verstorben und meine Kinder weitestgehend selbständig sind, stellte sich für mich die Frage nach einem beruflichen Neuanfang. Dies war der Punkt an dem mir die Notwendigkeit einer qualifizierten Weiterbildung deutlich wurde. Ohne die Weiterbildung wäre ein qualifizierter Wiedereinstieg in das Berufsleben für mich nicht möglich gewesen. Ich habe im Frühjahr 2017, nach erfolgreichem Ablegen des Prüfungsteils A, einen Trainee-Vertrag bei dem Steuerbüro Dörr, Schwarz & Partner in Haiger-Allendorf bekommen und kann nun auch Praxiserfahrung sammeln.
Warum haben Sie sich zur Bilanzbuchhalterin bei der IHK weitergebildet?
Ich habe mich bewusst für die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter entschieden, da ich, aufbauend auf meinen Kenntnissen im Finanzbereich, eine breit gefächerte Weiterbildung mit guten Arbeitsmarktperspektiven gesucht habe. Die Prüfung zum Bilanzbuchhalter bei der IHK ist ein allgemein anerkannter Abschluss. Die IHK Limburg hat in den letzten Jahren immer sehr gute Ergebnisse erzielt und verfügt über ein qualifiziertes Dozententeam. Hierüber habe ich mich bei einer Info-Veranstaltung informiert und im September 2015 den Kurs hier begonnen.
Würden Sie sich wieder für Ihre Weiterbildung entscheiden und was raten Sie anderen?
Das ist eine schwierige Frage… Ich habe bereits am zweiten Unterrichtstag befürchtet, dass ich das Pensum wohl nie schaffen werde und wollte aufhören. Meine Familie und Freunde haben mich immer wieder motiviert und unterstützt doch weiter zu machen. Nachdem ich dann den ersten Prüfungsteil sehr gut bestanden hatte, wollte ich es unbedingt schaffen und habe trotz vieler „Hängepartien“ immer weiter gelernt. Der Erfolg, schon während der Weiterbildung wieder arbeiten gehen zu dürfen, hat mich zusätzlich motiviert. Ich kann nicht behaupten, dass es ein einfacher Weg ist. Jetzt mag meine persönliche Situation vielleicht auch eine Besondere sein. Aber die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter ist auf jeden Fall ein hochgestecktes und lohnendes Ziel mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten.
Ich kann jedem nur empfehlen sein Ziel sorgfältig auszuwählen und dann konsequent zu verfolgen. Die Ausbildung ist anspruchsvoll, die Zeit ist lange und vieles muss sich nach den Unterrichtszeiten richten. Aber wenn man durchhält und fleißig ist, ist es zu schaffen und man erlangt einen qualifizierten Abschluss mit guten Perspektiven.
Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen erwerben als zukünftige Führungskräfte passgenaue Qualifikationen für die betriebliche Praxis. Damit fördern sie nicht nur ihre berufliche Karriere, sondern stärken zugleich die Fachkräftesicherung in den Unternehmen und Regionen. Als Fachwirte, Meister oder Fachkaufleute sind Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen europaweit dem Bachelor-Abschluss gleichgestellt. Im Rahmen der Höheren Berufsbildung der IHKs, auch Höhere Berufsbildung/Aufstiegsfortbildung genannt, ist eine Qualifikation bis auf Masterniveau möglich.