Erfolgsgeschichten

Prüfer in der IHK

Die Organisation und Abnahme von Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung gehört zu den Kernaufgaben der IHK Limburg. Undenkbar ist diese Aufgabe ohne das Engagement der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer.
Ohne gut ausgebildete Fachleute kann ein Betrieb kaum wirtschaftlichen Erfolg haben. Bei der Einstellung von Fachkräftenachwuchs sind die Prüfungszeugnisse der IHK für die Betriebe ein verlässlicher Indikator dafür, dass der Bewerber die benötigten beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse hat. Dahinter stecken anspruchsvolle und vielschichtige Aus- und Weiterbildungsabschlüsse, die ständig neuen Anforderungen angepasst werden.
Der hohe Qualitätsstandard von IHK-Ausbildungs- und Fortbildungsprüfungen ist ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüferinnen und Prüfer einer IHK nicht denkbar. Dank ihres Einsatzes zeichnet sich die duale Berufsausbildung durch besondere Praxisnähe aus. Dieses Charakteristikum – aus der Praxis für die Praxis – unterscheidet die Prüfungen der Industrie- und Handelskammern beispielsweise von rein schulischen Berufsabschlussprüfungen. Durch ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz leisten die Prüfer einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.

Warum engagieren sich Menschen bei der IHK Limburg?

Rund 300 Frauen und Männer – Fachkräfte aus den Unternehmen der Region und Lehrer an Berufsschulen – engagieren sich in der IHK Limburg ehrenamtlich in den Prüfungen der Aus- und Weiterbildung und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.
Warum sie gesellschaftliche Verantwortung für die Unternehmen und deren Beschäftigte übernehmen und dabei einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung und der IHK-Weiterbildung leisten, dazu geben Loni Trosch, Lars Gemmer und Jürgen Schwanke als langjährige Prüfer der IHK Limburg Auskunft.
Was war der Auslöser für die erste Weiterbildung?
Loni Trosch: Nach meiner Ausbildung wollte ich als Beraterin tätig sein und dazu gehörte die entsprechende Qualifikation. Ich musste mich weiterbilden. Alle Weiterbildungsangebote haben mir sehr viel Freude bereitet und ich habe sie sehr gerne angenommen. Auch heute freue ich mich über jedes Weiterbildungsangebot, das mir geboten wird. Ich konnte mich weiterentwickeln und verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen.
Lars Gemmer: Unter dem Gesichtspunkt des lebenslangen Lernens war eine Weiterbildung nach der Ausbildung ein logischer Schritt. Dass es letztendlich sechs Weiterbildungen über einen Zeitraum von zwölf Jahren wurden, lag unter anderem an einer hohen Ausbildungsqualität und positiven Lernatmosphäre bei den Weiterbildungsträgern. Dabei war die IHK Limburg immer ein zuverlässiger Ansprechpartner und somit auch Weiterbildungsträger meiner Wahl bei drei Weiterbildungen.
Jürgen Schwanke: Nach meinem Abitur 1984 habe ich die Ausbildung zum Steuerfachgehilfen absolviert. Es folgte dann die damals noch übliche Bundeswehrzeit. Als ich dann wieder in meinem Beruf zurückkehrte, war mir schnell klar, dass ich mich weiterbilden musste, um meine beruflichen Ziele zu erreichen. So wechselte ich 1987 zum Finanzamt und beendete ein duales Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) 1990. Es folgten dann die Tätigkeiten als Bezirksbetriebsprüfer und Großbetriebsprüfer. Im Laufe der Zeit spezialisierte ich mich als Fachprüfer für Auslandsbeziehungen. Seit 2015 arbeite ich als Sachgebietsleiter Großbetriebsprüfung und Bezirksbetriebsprüfung. Die umfangreiche Weiterbildung in meinem Arbeitsbereich erfolgte ausschließlich verwaltungsintern.
Warum sind Sie Prüfer bei der IHK Limburg?
Loni Trosch: Ich bin seit vielen Jahren in verschiedenen Prüfungsausschüssen (Banken-, Ausbildereignung-, Sachkundeprüfungen, Finanzanlagenvermittler und Immobilardarlehensvermittler) tätig. Ich engagiere mich, weil auch ich profitiere: Ich muss mich vorbereiten, muss fachlich immer auf dem neuesten Stand sein. Der Austausch mit den Prüferkollegen, die Anregungen durch die Prüflinge und die positive Zusammenarbeit mit der IHK Limburg bereichern mein Leben.
Lars Gemmer: Zum einen trage ich durch die Prüfertätigkeit einen kleinen Teil zur Fachkräftesicherung in unserer Heimat bei - dies sowohl qualitativ als auch quantitativ. Zum anderen bleibe ich selbst auf einem aktuellen Wissenstand und kann über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Dass die Arbeit in einem Prüfungsausschuss auch noch Spaß macht und man nette Leute kennenlernt, rundet die Sache ab.
Jürgen Schwanke: Seit vielen Jahren bin ich als Dozent und Prüfer bei der IHK Limburg in der Fortbildung zum Bilanzbuchhalter tätig. Die Prüfertätigkeit und der Austausch mit den Kollegen im Dozenten- und Prüferteam macht mir viel Freude, so dass ich mich immer wieder auf einen neuen Kurs freue.