Erfolgsgeschichten

Gesunde Mitarbeiter - starke Unternehmen

Ein professionelles betriebliches Gesundheitsmanagement ist zugleich eine Wertschätzung der Mitarbeiter sowie eine wertschöpfende Maßnahme moderner und ambitionierter Unternehmen. Denn es verringert die Krankentage und stärkt eine längere Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Wie man es systematisch aufbauen und Mitarbeiter ermutigen kann, an diesem teilzunehmen, zeigte eine Veranstaltung der IHK im Rahmen des Schwerpunktthemas „Menschen befähigen – Wirtschaft stärken“.
Soll betriebliches Gesundheitsmanagement erfolgreich umgesetzt werden, stehen zwei wesentliche Aspekte im Vordergrund: die Mitarbeiter müssen für die Teilnahme an einem entsprechenden Programm begeistert und das betriebliche Gesundheitsmanagement muss im Unternehmen strukturiert implementiert werden.
Zwei hochkarätige Referenten führten die Teilnehmer unterhaltsam an ein professionelles betriebliches Gesundheitsmanagement heran.
Ralf Ohrmann, Athlesys Limburg, stellte vor, wie man konkret vorgehen kann, um ein betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen zu implementieren. Hier könnten kleine wie große Unternehmen aktiv werden und sich damit als attraktiver Arbeitgeber hervorheben.
Michael von Kunhardt, Gesundheitsexperte aus Dehrn, stellte in seinem Vortrag mit dem Titel „Fit for life and business“ heraus, wie wichtig es sei, die persönlichen Motivatoren zu analysieren und zu aktivieren. Dann könne man mit minimalem Zeitaufwand im Berufsalltag Stress abbauen und Vitalität aufbauen und so geistige und körperliche Fitness entwickeln und bewahren.