Aus- und Weiterbildung

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Zwischenprüfung

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden. Die Zwischenprüfung erstreckt sich auf die für das erste Ausbildungsjahr aufgeführten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie auf den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist. Die Zwischenprüfung ist schriftlich anhand praxisbezogener Aufgaben oder Fälle in höchstens 120 Minuten in folgenden Gebieten durchzuführen:
  1. Arbeitsgestaltung und Informationsverarbeitung,
  2. Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen,
  3. Kaufmännische Geschäftsprozesse,
  4. Wirtschafts- und Sozialkunde.

Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsbereich
Prüfungszeit
Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten
150 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Minuten
Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
90 Minuten

Mündliche Abschlussprüfung

Der Prüfling soll im Rahmen eines Fachgesprächs anhand einer von zwei ihm zur Wahl gestellten praxisbezogenen Aufgaben zeigen, dass er Aufgabenstellungen analysieren, Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren sowie kundenorientiert kommunizieren kann. Bei der Aufgabenstellung ist der betriebliche Bereich, in dem der Auszubildende überwiegend ausgebildet wurde, zu berücksichtigen. Dem Prüfling ist nach Wahl der Aufgabe eine Vorbereitungszeit von höchstens 20 Minuten einzuräumen. Das Fachgespräch soll eine Dauer von 20 Minuten nicht überschreiten.

Gewichtung

Prüfungsbereich
Gewichtung
Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten
30 Prozent
Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
30 Prozent
Wirtschafts- und Sozialkunde
10 Prozent
Fallbezogenes Fachgespräch
30 Prozent

Bestehensregeln

Zum Bestehen der Abschlussprüfung müssen im Gesamtergebnis und in mindestens zwei der Prüfungsbereiche Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, Wirtschafts- und Sozialkunde, sowie im Prüfungsbereich Fallbezogenes Fachgespräch mindestens ausreichende Prüfungsleistungen erbracht werden. Werden die Prüfungsleistungen in einem Prüfungsbereich mit „ungenügend“ bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.