Aus- und Weiterbildung

Kaufmann/-frau im E-Commerce

Abschlussprüfung Teil I

  • Findet zur Mitte der Ausbildung statt
  • Die Gewichtung beträgt 25 Prozent
Prüfungsbereich
Prüfungszeit
Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung
90 Minuten

Abschlussprüfung Teil II

Schrifltiche Abschlussprüfung

Prüfungsbereich
Prüfungszeit
Geschäftsprozesse im E-Commerce
120 Minuten
Kundenkommunikation im E-Commerce
60 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Minuten

Mündliche Abschlussprüfung

Im Prüfungsbereich “Fachgespräch zu einem projektbezogenen Prozess im E-Commerce” soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist,
  1. berufstypische Aufgabenstellungen zu erfassen,
  2. Probleme und Vorgehensweisen zu erörtern,
  3. Lösungswege zu entwickeln,
  4. kunden- und serviceorientiert zu handeln,
  5. praxisbezogene Aufgaben unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und rechtlicher Zusammenhänge zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
  6. projektorientierte Arbeitswesen im E-Commerce anzuwenden und
  7. Kommunikations- und Kooperatoionsbedingungen zu berücksichtigen.
Das fallbezogene Fachgespräch dauert höchstens 20 Minuten und wird zwischen dem Prüfling und dem Prüfungsausschuss geführt. Grundlage dafür ist eine Aufgabe, die der Prüfling in seinem Betrieb durchgeführt und zu der er einen Report geschrieben hat.

Gewichtung

Prüfungsbereich
Gewichtung
Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung
25 Prozent
Geschäftsprozesse im E-Commerce
30 Prozent
Kundenkommunikation im E-Commerce
15 Prozent
Wirtschafts- und Sozialkunde
10 Prozent
Fachgespräch
20 Prozent

Bestehensregeln

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen wie folgt bewertet worden sind:
  •  im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend“,
  •  im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“,
  •  in mindestens drei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“ und
  •  in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend“.