Aus- und Weiterbildung
Kaufmann/-frau im E-Commerce
Abschlussprüfung Teil I
- Findet zur Mitte der Ausbildung statt
- Die Gewichtung beträgt 25 Prozent
Prüfungsbereich
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Prüfungszeit
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Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung
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90 Minuten
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Abschlussprüfung Teil II
Schrifltiche Abschlussprüfung
Prüfungsbereich
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Prüfungszeit
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Geschäftsprozesse im E-Commerce
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120 Minuten
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Kundenkommunikation im E-Commerce
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60 Minuten
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Wirtschafts- und Sozialkunde
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60 Minuten
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Mündliche Abschlussprüfung
Im Prüfungsbereich “Fachgespräch zu einem projektbezogenen Prozess im E-Commerce” soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist,
- berufstypische Aufgabenstellungen zu erfassen,
- Probleme und Vorgehensweisen zu erörtern,
- Lösungswege zu entwickeln,
- kunden- und serviceorientiert zu handeln,
- praxisbezogene Aufgaben unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und rechtlicher Zusammenhänge zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
- projektorientierte Arbeitswesen im E-Commerce anzuwenden und
- Kommunikations- und Kooperatoionsbedingungen zu berücksichtigen.
Das fallbezogene Fachgespräch dauert höchstens 20 Minuten und wird zwischen dem Prüfling und dem Prüfungsausschuss geführt. Grundlage dafür ist eine Aufgabe, die der Prüfling in seinem Betrieb durchgeführt und zu der er einen Report geschrieben hat.
Gewichtung
Prüfungsbereich
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Gewichtung
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Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung
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25 Prozent
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Geschäftsprozesse im E-Commerce
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30 Prozent
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Kundenkommunikation im E-Commerce
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15 Prozent
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Wirtschafts- und Sozialkunde
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10 Prozent
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Fachgespräch
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20 Prozent
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Bestehensregeln
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen wie folgt bewertet worden sind:
- im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend“,
- im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“,
- in mindestens drei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“ und
- in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend“.