Aus- und Weiterbildung
Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Abschlussprüfung Teil I
Prüfungsbereich
|
Prüfungszeit
|
Situationsgerechtes Verhalten und Handeln
|
60 Minuten
|
Anwendung von Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste
|
90 Minuten
|
Abschlussprüfung Teil II
Prüfungsbreich
|
Prüfungszeit
|
Konzept für Schutz und Sicherheit
|
90 Minuten
|
Wirtschafts- und Sozialkunde
|
60 Minuten
|
Mündliche / Praktische Abschlussprüfung
Für den Prüfungsbereich Sicherheitsorientiertes Kundengespräch bestehen folgende Vorgaben: Der Prüfling soll nachweisen, dass er kunden- und serviceorientiert handeln und kommunizieren, sein Konzept vorstellen und die Vorteile gegenüber alternativen Lösungen aufzeigen sowie Sicherheitsleistungen im Team qualitätssichernd organisieren kann; Ausgehend von dem erstellten Konzept soll mit dem Prüfling eine Gesprächssimulation durchgeführt werden. Die Prüfungszeit für die Gesprächssimulation beträgt höchstens 30 Minuten.
Gewichtung
Prüfungsbereich
|
Gewichtung
|
Situationsgerechtes Verhalten und Handeln
|
20 Prozent
|
Anwendung von Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste
|
20 Prozent
|
Konzepte für Schutz und Sicherheit
|
30 Prozent
|
Wirtschafts- und Sozialkunde
|
10 Prozent
|
Sicherheitsorientiertes Kundengespräch
|
20 Prozent
|
Bestehensregeln
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Leistungen
- im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“,
- im Prüfungsbereich Konzepte für Schutz und Sicherheit mit mindestens „ausreichend“,
- im Ergebnis von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“,
- in mindestens einem der übrigen Prüfungsbereiche von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“ und
- in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 der Abschlussprüfung mit „ungenügend“ bewertet worden sind.