Aus- und Weiterbildung

Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Abschlussprüfung Teil I

Prüfungsbereich
Prüfungszeit
Situationsgerechtes Verhalten und Handeln
60 Minuten
Anwendung von Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste
90 Minuten

Abschlussprüfung Teil II

Prüfungsbreich
Prüfungszeit
Konzept für Schutz und Sicherheit
90 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Minuten

Mündliche / Praktische Abschlussprüfung

Für den Prüfungsbereich Sicherheitsorientiertes Kundengespräch bestehen folgende Vorgaben: Der Prüfling soll nachweisen, dass er kunden- und serviceorientiert handeln und kommunizieren, sein Konzept vorstellen und die Vorteile gegenüber alternativen Lösungen aufzeigen sowie Sicherheitsleistungen im Team qualitätssichernd organisieren kann; Ausgehend von dem erstellten Konzept soll mit dem Prüfling eine Gesprächssimulation durchgeführt werden. Die Prüfungszeit für die Gesprächssimulation beträgt höchstens 30 Minuten.

Gewichtung

Prüfungsbereich
Gewichtung
Situationsgerechtes Verhalten und Handeln
20 Prozent
Anwendung von Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste
20 Prozent
Konzepte für Schutz und Sicherheit
30 Prozent
Wirtschafts- und Sozialkunde
10 Prozent
Sicherheitsorientiertes Kundengespräch
20 Prozent

Bestehensregeln

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Leistungen
  1. im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“,
  2. im Prüfungsbereich Konzepte für Schutz und Sicherheit mit mindestens „ausreichend“,
  3. im Ergebnis von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“,
  4. in mindestens einem der übrigen Prüfungsbereiche von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“ und
  5. in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 der Abschlussprüfung mit „ungenügend“ bewertet worden sind.