Aus- und Weiterbildung

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Zwischenprüfung

  • findet zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres statt
  • wird schriftlich druchgeführt
Der Prüfling soll dabei praxisbezogene Aufgaben oder Fälle aus den folgenden Gebieten bearbeiten:
  • Sendungsbezogene Dienstleistungen
  • Sortierung, Auslieferung und Zahlungsvorgänge
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
Die Prüfungszeit beträgt 120 Minuten.

Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsbereich
Prüfungszeit
Auftragsbearbeitung
90 Minuten
Zustellung
90 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Minuten

Mündliche / Praktische Abschlussprüfung

Im Prüfungsbereich Praktische Arbeitsaufgabe:
Der Prüfling soll bis zu zwei praktische Aufgaben aus den Gebieten
a) Auftragsannahme und Sortierung,
b) Auslieferung von Sendungen,
c) Vor- und Nachbearbeitungsprozesse
bearbeiten und hierüber ein Fachgespräch führen. Bei der Aufgabenstellung ist der Leistungsschwerpunkt des Ausbildungsbetriebes zu Grunde zu legen. Die Bearbeitung der Aufgaben und das Fachgespräch sollen insgesamt höchstens 45 Minuten dauern.
Im Prüfungsbereich Praktische Arbeitsaufgabe soll der Prüfling zeigen, dass er Problemstellungen beurteilen, Sendungen zielorientiert und nach Kundenanforderungen bearbeiten und mit Kunden situationsbezogen kommunizieren kann.Die praktische Prüfung findet im eigenen Ausbildungs-, Umschulungsbetrieb statt.

Gewichtung

Bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses hat der Prüfungsbereich Praktische Arbeitsaufgabe gegenüber jedem der übrigen Prüfungsbereiche das doppelte Gewicht.

Bestehensregeln

Zum Bestehen der Abschlussprüfung müssen im Gesamtergebnis, im Prüfungsbereich Praktische Arbeitsaufgabe sowie in mindestens zwei der in Absatz 2 Nr. 1 bis 3 genannten Prüfungsbereiche mindestens ausreichende Prüfungsleistungen erbracht werden. Werden die Prüfungsleistungen in einem Prüfungsbereich mit „ungenügend“ bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.