Aus- und Weiterbildung

Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement

Die früheren Informatikkaufleute – so der Name des Ausbildungsberufs bis 2020 – sind in kaufmännisch-wirtschaftlichen Bereichen tätig. Sie arbeiten in Teams zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informationstechnologie. Dabei sind sie Vermittler zwischen Fachabteilungen und internen oder externen Anbietern informationstechnischer Systeme, Plattformen und Dienstleistungen. Sie sind Experten im Umgang mit Daten und Prozessen aus einem ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Blickwinkel. Um aus der Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen ziehen zu können, machen sie Informationen und Wissen verfügbar.

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement steuern die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene. Dazu erstellen sie Anforderungsprofile, beraten bei Einsatzmöglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle und entwickeln diese weiter. Sie analysieren Daten und optimieren betriebswirtschaftliche Prozesse innerhalb ihrer Branche. Zu dem stellen sie die Wirtschaftlichkeit und die kunden- oder nutzerorientierte Organisation von Projekten sicher. Sie führen Anforderungsanalysen durch, entwickeln Konzepte zur Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und formulieren diese als Lastenheft für interne oder externe Anbieter von IT-Systemen. Die Fachabteilungen beraten sie in Fragen zur Einsetzbarkeit von IT-Infrastrukturen sowie zur Ausschreibung, Beschaffung und Bereitstellung von Systemen. Mitarbeiter beraten sie ebenfalls beim Einsatz von IT-Systemen und erstellen Schulungskonzepte. Zudem organisieren sie Maßnahmen zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes.
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement werden häufig in Industrie- und großen Handelsunternehmen, in Banken, Versicherungen und Krankenhäusern sowie in Telekommunikations- und großen IT-Unternehmen eingesetzt.

Ausbildungsdauer

Die Berufsausbildung dauert 3 Jahre.

Berufsschule

Friedrich-Dessauer-Schule
Blumenröder Str. 49
65549 Limburg

Informationen zur Prüfung

finden Sie hier.