HIHK-Bildungsumfrage Q1/2022

Bildungsumfrage zum aktuellen Stand der beruflichen Orientierung

Teilnahme an HIHK-Bildungsumfrage “Wie bewerten Unternehmen die Berufsorientierung an Schulen?”
Für die Sicherung des betrieblichen Fachkräftenachwuchses ist eine praxisnahe berufliche Orientierung in den Schulen eine wesentliche Voraussetzung. Seit Beginn der Corona-Pandemie konnten viele Aktivitäten in diesem Bereich jedoch nicht mehr im gewohnten Umfang stattfinden. Die Auswirkungen zeigen sich bereits deutlich auf dem Ausbildungsmarkt und verschärfen den Fachkräftemangel. Um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben in Zukunft wieder zu stärken, bitten wir um Ihre Mithilfe.
Mit einer kurzen Umfrage möchte der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) die aktuelle Situation und die Bedarfe im Bereich der beruflichen Orientierung aus Sicht der hessischen Unternehmen erfragen, um daraus Forderungen gegenüber der Landespolitik abzuleiten. Zudem sollen die Ergebnisse genutzt werden, um die Maßnahmen der hessischen Industrie- und Handelskammern zur Förderung der beruflichen Orientierung weiterzuentwickeln.
Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit für die Beantwortung dieser anonymisierten Online-Umfrage. Zur Teilnahme auf der Website der IHK Darmstadt gelangen Sie über diesen Link.
Die Umfrage ist bis zum 18. Februar 2022 geöffnet. Für Ihre Teilnahme danken wir Ihnen schon jetzt!