Nr. 117158804
trackVstDetailStatistik

Tagung Industrie 4.0

Durch Digitalisierung fit für die Zukunft

Veranstaltungsdetails

Von der Digitalstrategie zur Implementierung

Erfolgsfaktoren und „best practices“

Dass digitale Transformation keine Option, sondern ein Muss für Unternehmen ist, darüber sind sich alle einig. Nur in der Praxis funktioniert die Umsetzung nicht so reibungslos wie in der Theorie.

Wenn Unternehmen von Digitalstrategie sprechen, ist das in der Theorie so einfach, in der Realität aber manchmal eher eine chaotische Baustelle. Wo fängt man an, welches sind geeignete erste Projekte und wer kann im Unternehmen bei der Umsetzung helfen? Wo finde ich qualifizierte Mitarbeiter oder wie gelingt es, die eigene Mannschaft ausreichend zu qualifizieren?

Was sich in den letzten Jahren gezeigt hat: Es gibt keine Blaupause für Digitalstrategien und ihre Umsetzung. Jedes Unternehmen und jedes Geschäft sind anders. Digitalisierungsprojekte müssen individuell auf das Unternehmen angepasst sein. Wer sich vornimmt, eine Digitalstrategie zu implementieren, steht vor vielen Herausforderungen. Und dennoch führt kein Weg daran vorbei, wenn man zukunftsorientiert sein Unternehmen steuert. Unvorhergesehene Ereignisse oder Krisen, wie aktuell Corona beschleunigen die Digitalisierung in Unternehmen.

Auf dieser Tagung wollen wir von der IHK Lahn-Dill und IHK Hessen innovativ gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen zeigen, wie Unternehmen Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzen konnten und welche Möglichkeiten regional vorhanden sind, um Hilfestellung von Experten zu erhalten.

 

Veranstalter: IHK Lahn-Dill und IHK Hessen innovativ in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Geschäftsführer, Werksleiter, Produktionsleiter, Digitalisierungs- und Automatisierungsverantwortliche und Interessierte