"Unsere Wirtschaft braucht Fläche"

IHK Lahn-Dill ruft zu Beteiligung am neuen Regionalplan auf

„Unsere Wirtschaft braucht Fläche – und das schnell und kostengünstig“, sagt Saskia Kuhl, Bereichsleiterin Standortpolitik der IHK Lahn-Dill zu der aktuellen Diskussion in den Kommunalparlamenten über den neuen Regionalplan für Mittelhessen.

Pressemeldung vom 25. Februar 2022

In dem Plan wird auch festgelegt, wo künftig Baugebiete für Industrie und Gewerbe ermöglicht werden und wo Flächen für den Abbau von Rohstoffen zur Verfügung stehen. Die IHK Lahn-Dill bearbeitet das Thema federführend für die mittelhessischen IHKs und ist damit wichtigster Ansprechpartner für die Wirtschaft bei diesem Thema in der Region.
„Die Chancen, dass die heimische Wirtschaft beim Thema Gewerbeflächen gehört wird, standen nie besser“, so Saskia Kuhl. Zum ersten Mal sei ein Gewerbeflächenkonzept für den Regionalplan erstellt worden, das ein Angebot von Flächen für Gewerbe und Industrie nicht ausschließlich in Abhängigkeit zur aktuellen Nachfrage setzt. Denn die Entwicklung von Gewerbeflächen dauere oft mehrere Jahre, so Kuhl weiter. „Investitionsbereite Unternehmen können aber häufig nicht warten, bis der Standort entwickelt wird. Kommunen müssen deshalb die Möglichkeit zur schnellen Reaktion haben.“ Die Erstellung des mittelhessischen Gewerbeflächenkonzepts sei damit vorbildlich für ganz Hessen.
Der Bedarf der heimischen Wirtschaft nach Fläche sei groß, regelmäßig gingen bei ihr Anfragen von Unternehmen ein, die wachsen oder gründen wollen, so Saskia Kuhl weiter. „Beispielweise sind Industrie- und Gewerbegebiete an der sechsspurig ausgebauten A 45 nicht nur besonders attraktiv für regionale Investoren, sondern auch für Unternehmen außerhalb unserer Region. Das zeigt, wir sind ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Für eine prosperierende Wirtschaft und zur Sicherung des damit verbundenen Wohlstands der Region brauchen wir deswegen schnell verfügbare und bezahlbare Industrie- und Gewerbeflächen.“
Kuhl wehrt sich gegen das Vorurteil, Gewerbe- und Industrieunternehmen seien große Flächenverbraucher: „Von den 2.111.567 Hektar der Gesamtfläche Hessens, sind 33.711 Hektar Gewerbe- und Industrieflächen. Dies entspricht einem Anteil von lediglich 1,6 Prozent an der Landesfläche. Eine großräumige Flächennutzung durch Gewerbe und Industrie ist mit diesen Zahlen nicht zu belegen. Im Gegenteil – da ist noch Luft nach oben!“
Der Entwurf des neuen Regionalplans liegt noch bis Mitte März unter anderem auf der Homepage des Regierungspräsidiums Gießen www.rp-giessen.de zur Einsicht und Beteiligung aus. Mitgliedsunternehmen der IHK Lahn-Dill sind aufgerufen, sich mit Vorschlägen und Anmerkungen zum Plan bei der Kammer zu melden.