Vollversammlung

Vertreter der heimischen Wirtschaft haben entschieden

Cybersicherheit, Fachkräftenachwuchs und Klimaschutz lauten die Arbeitsschwerpunkte der IHK Lahn-Dill für 2023.

Pressemeldung vom  22. November 2022

Das haben die Vertreter der heimischen Wirtschaft auf ihrer jüngsten Vollversammlung in der Buderus Arena in Wetzlar einstimmig entschieden. „Das Thema Cybersicherheit ist schon lange Schwerpunktthema in der IHK Lahn-Dill, es gehört auch auf die Top-Agenda in den Unternehmen und sollte überall zur Chefsache gemacht werden“, erklärte IHK-Präsident Dr. Felix Heusler vor den gewählten Vertretern der Wirtschaft. Die IHK Lahn-Dill habe bereits eine Cyberagenda entwickelt, um die Unternehmen unter anderem mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Seminaren und regelmäßigen Cyber-Sprechstunden zu unterstützen. Das Netzwerk IT-Sicherheit sei deutlich ausgebaut worden. Dass die IHK im August selbst Opfer einer Cyberattacke geworden sei, „ist nicht nur Ironie des Schicksals, sondern zeigt vor allem, wie es schnell es gehen und dass es jeden treffen kann“, so Dr. Felix Heusler weiter.
Mit dem Thema „Fachkräftenachwuchs“ setzt die heimische Wirtschaft auf ein starkes Thema aus 2022, es wurde um den Zusatz „Berufsschulstandorte und Fachklassen in der Region sichern“ erweitert. Ebenso entschieden die Wirtschaftsvertreter, das Projekt „Ohne Wirtschaft kein Klimaschutz“ fortzuführen, erweitert um „Energiethemen und Versorgungssicherheit“. „Dieser Beschluss zeigt, dass wir langfristig an Themen dranbleiben, aber auch kurzfristig reagieren können. Das beweist eine gute Mischung aus Kontinuität und Dringlichkeit“, kommentierte Präsident Heusler den Beschluss.