W3+ Fair Wetzlar 2023

Anlaufstelle für Spitzen- und Nachwuchskräfte

IHK-Präsident Dr. Felix Heusler: Anlaufstelle für Spitzen- und Nachwuchskräfte
Das steigende Innovationstempo stellt Unternehmen und ganze Wirtschaftsregionen vor neue Herausforderungen. Antworten und Impulse will die Fachmesse W3+ Fair Wetzlar 2023 liefern, die am 29. und 30. März in der Buderus-Arena in Wetzlar Spitzenideen für Schlüsseltechnologien aus den Bereichen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik eine Plattform bietet.
Ein Herzstück der Messe ist die Innovation Area, in der die IHK Lahn-Dill mit den IHKs Gießen-Friedberg, Kassel-Marburg und Darmstadt Rhein Main Neckar gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen einen Querschnitt des Technologie-Portfolios der gesamten Region zeigt. „In unserer wirtschaftsstarken Industrieregion stehen technologische Umbrüche an. Unsere Chance sehe ich darin, diese Technologien für die Transformation zu nutzen, sie selbst zu entwickeln und zu exportieren“, erklärt der Präsident der IHK-Lahn-Dill, Dr. Felix Heusler. „Der Gemeinschaftsstand von IHK Hessen Innovativ bietet auf einer Sonderfläche für 3D-Druck, Digitalisierung, Automatisierung, Robotics und KI nicht nur neue Einblicke in Hightech-Innovationen, sondern auch wichtige Vernetzungsmöglichkeiten für Entwickler und Produzenten.“ Die Messe sei „Anlaufstelle für Spitzen- und Nachwuchskräfte“ und schaffe „starke Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Politik“.
Die W3+ Fair ist seit 2014 die Plattform für Hightech-Innovationen aus den Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik. Mit mehr als 150 Ausstellern, darunter Top-Technologiestandorte aus ganz Europa und rund 1500 Fachbesuchern aus mehr als 10 Ländern, bietet die W3+ Fair wichtige Möglichkeiten für einen interdisziplinären Wissenstransfer.
Pressemeldung vom 22.03.2023