IHK bildet Ausbildungsbotschafter aus

Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ lassen sich Auszubildende aus der heimischen Wirtschaft derzeit von Mitarbeitern der IHK Lahn-Dill zu Ausbildungsbotschaftern schulen. Sie werden ab sofort für die Duale Ausbildung unterwegs sein und ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Schüler, die kurz vor dem Abschluss stehen, weitergeben.
„In den vergangenen Jahren konnten wir aufgrund der Corona-Maßnahmen keine Ausbildungsbotschafter in die Schulen schicken. Umso mehr freut uns das Engagement der jungen Menschen, für die Duale Ausbildung in unserer Region zu werben“, erklärt IHK-Bereichsleiter Dr. Gerd Hackenberg.
„Die Erwartungen an die Berufsorientierung in allgemeinbildenden Schulen steigen. Mit dem Einsatz von Ausbildungsbotschaftern haben wir die Chance, in der Schule Berufsorientierung erlebbar zu machen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dietmar Persch.
Die Ausbildungsbotschafter informieren direkt in den weiterführenden Schulen über Ausbildung, Arbeitsalltag sowie Aufstiegschancen und geben Tipps für Berufswahl und Bewerbung. Sie diskutieren mit den Schülern in einer Unterrichtseinheit die Gründe für den Start einer Ausbildung in der Region und stellen auch unbekannte Berufe vor. Auszubildende aus der Region (bis 25 Jahre), die Interesse an dieser eintägigen Fortbildung in einer unserer Geschäftsstellen haben, sind gebeten, sich bei der zuständigen IHK-Referentin Andrea Kraft unter kraft@lahndill.ihk.de zu melden.

Pressemitteilung vom 17. Mai 2023
Lahn-Dill Wirtschaft 7/8 2023