Kammermusik

Traditionelle Matinée mit dem Tavuk-Trio

IHK lädt ein: Traditionelle Matinée mit dem Tavuk-Trio

Pressemitteilung vom 10. November 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause ist das Tavuk-Trio wieder Gast in der IHK und spielt in der traditionellen Matinee am Sonntag, 20. November, um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Es kommen Werke von Volkmann, Haydn und Hummel zu Gehör. Dazu gibt es drei Bearbeitungen für Klaviertrio von bekannten Melodien von Fauré, Dvorak und Korngold. Haydn ist vertreten mit seinem bekanntesten Trio, in dem er volksmusikalische Weisen des Balkans verwendet. Johann Nepomuk Hummel, Schüler von Mozart und enger Vertrauter Beethovens löst sich in seinem letzten Klaviertrio Opus 96 von seinen Vorbildern und bietet ein Werk im Stil Schuberts und der frühen Romantik. Robert Volkmann hatte sehr großen Erfolg mit seinem Klaviertrio Op.5. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde sein Werk allerdings zu Gunsten seiner Zeitgenossen Schumann, Mendelssohn und Brahms vergessen. Erst heute wurde diese meisterhafte Musik wiederentdeckt und aufgeführt.

Das Tavuk-Trio spielt in der Besetzung: Volkmar Holz, Violine; Susanne Ostermann, Violoncello und Wolfgang Schult, Klavier. Um Voranmeldung wird gebeten bei Tanja Winkler unter Tel.: 02771-842 1120 oder winkler@lahndill-ihk.de.