Ausbildungs- und Studienmesse

Eröffnung in Biedenkopf

IHK-Vizepräsidentin Dr. Tina Christmann-Ayles eröffnet Ausbildungs- und Studienmesse in Biedenkopf
„Berufliche und akademische Bildung sind längst gleichwertig“
Mit 1500 angemeldeten Besuchern ist die Ausbildungs- und Studienmesse am Freitag in der Lahntalhalle in Biedenkopf gestartet. Die Messe, organisiert von der IHK Lahn-Dill, der Kreishandwerkerschaft Biedenkopf und der Agentur für Arbeit Marburg, stellt unterschiedliche Berufsbilder und -wege in der Region vor.
„Für junge Menschen war es selten einfacher, den Traumberuf zu finden“, sagte die Vizepräsidentin der IHK Lahn-Dill, Dr. Tina Christmann-Ayles, zur Eröffnung. „Die Zurückhaltung junger Menschen, eine duale Ausbildung zu beginnen, ist für uns Unternehmer nicht zu verstehen. Berufliche und akademische Bildung sind längst gleichwertig. Leider wird das von Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften noch immer nicht ausreichend wahrgenommen. Hier Aufklärungsarbeit zu leisten, ist wichtiger Beitrag der heutigen Veranstaltung.“
Fred Schneider, Kreishandwerksmeister aus Biedenkopf, unterstützte die Worte und warb ebenfalls für die duale Ausbildung. Die Welt stehe vor großen Herausforderungen, um sie zu meistern, brauche es auch das Handwerk, sagte er. Auch er rief die Schülerinnen und Schüler auf, eine duale Ausbildung zu ergreifen: „Wir haben mehr Arbeit als Fachkräfte.“
Die jungen Besucher informierten sich anschließend an den rund 70 Ständen über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Die Ansprechpartner aus Industrie und Handwerk, dem Dienstleistungssektor, dem öffentlichen Dienst, aus sozialen und pflegerischen Berufen bis hin zu Hochschulen und anderen Bildungsträgern aus der Region standen für Gespräche und den Kontakt ins Unternehmen zur Verfügung. Auszubildende aus den Unternehmen erklärten, wie ihr Tagesablauf im Betrieb aussieht und füllten Leinentaschen mit Informationsmaterial. An vielen Ständen konnten die Jugendlichen bereits erste spielerische Erfahrungen mit Ausbildungsthemen sammeln.
Im Bereich der IHK Lahn-Dill sind derzeit 1132 Auszubildende gemeldet, das sind 6,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr – da waren es noch 1064 Auszubildende. Die Ausbildungs- und Studienmesse ist am Samstag, 11. März, noch von 9.30 Uhr bis 15 Uhr in der Sporthalle der Lahntalschule, Am Freibad 17, in Biedenkopf geöffnet.
Pressemeldung vom 10.03.2023