Fachkräftegewinnung

"Regionale Wirtschaft unterstützt junge Menschen in der Ausbildung"

Als „haltlos“ bezeichnet der Präsident der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill, Dr. Felix Heusler, den Vorwurf des Deutschen Gewerkschaftsbundes Mittelhessen, die Unternehmen in der Region würden nicht ausreichend ausbilden und sich davor scheuen, Jugendlichen mit schulischen Defiziten einen Ausbildungsplatz anzubieten.
„Unsere Mitgliedsunternehmen können jedem, der sich für eine duale Ausbildung interessiert, ein Angebot machen und tun das auch. Wir haben keinen Mangel an Ausbildungsplätzen. Wir haben einen Mangel an Fachkräften. Junge Menschen mit schulischen Defiziten werden in unseren Mitgliedsunternehmen mit gezielten Fördermaßnahmen unterstützt. Viele Unternehmen investieren in Nachhilfeunterricht und bieten auf eigene Kosten Förderkurse an, um die Defizite aufzufangen. Mit einem Projekt zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen oder speziellen IHK-Prüfungsvorbereitungskursen unterstützt die Industrie- und Handelskammer zusätzlich die Betriebe. Die regionale Wirtschaft steht beim Thema Fachkräftegewinnung zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung“, so Dr. Felix Heusler weiter.
Der DGB-Regionsgeschäftsführer Matthias Körner hatte zuvor in einem Interview beim hr davon gesprochen, dass die Unternehmen bei Bewerbern mit schulischen Defiziten oft zurückhaltend agierten und eher nicht ausbildeten. Dr. Felix Heusler: „Diese Vorwürfe sind haltlos, und die Situation ist viel zu ernst für Schuldzuweisungen.“ So sei das Thema Fachkräftegewinnung im Risikoranking der Unternehmen in der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Lahn-Dill deutlich angestiegen: „Es bedarf jetzt einer gemeinsamen Kraftanstrengung, um Fachkräfte in unsere Region zu holen. Wir müssen alle Register ziehen, angefangen bei einer deutlich vereinfachten und gesteuerten Zuwanderung aus dem Ausland, einer neuen Willkommenskultur, einer Verlängerung von Arbeitszeiten bis hin zu weiteren gezielten Maßnahmen, um Menschen, die dem Arbeitsmarkt bislang nicht zur Verfügung stehen, den Zugang zu erleichtern.“
In den IHK-Mitgliedsunternehmen an Lahn und Dill sind in den vergangenen zehn Jahren 12.000 junge Menschen in 120 verschiedenen IHK-Berufen mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen ausgebildet worden – vom Hauptschüler mit und ohne Abschluss bis hin zum Einser-Abiturienten und Studienabbrecher. Mit jährlich drei Ausbildungsmessen im Kammerbezirk sowie – unter anderem – mit Speed Datings, virtuellen Elternabenden, Plakataktionen, einer IHK-Adventure-Tour oder Schnupperpraktika bewirbt die IHK Lahn-Dill seit Jahren gezielt die Duale Ausbildung bei jungen Menschen. Dr. Felix Heusler: „Unsere Wirtschaft bildet aus, die Zahlen sind trotz des Krisenjahres 2022 sogar angestiegen: 1132 Auszubildende waren zum Jahreswechsel in unserem Kammerbezirk gemeldet – und damit 6,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr.“
Pressemeldung vom 01.02.2023