Klares Signal gegen Extremismus

IHK Lahn-Dill kürzt ihr Logo um 27 Prozent

Die IHK Lahn-Dill setzt ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen und kürzt ihr Logo ab sofort um 27 Prozent. Mit der Umgestaltung des Logos beteiligt sich die IHK an der bundesweiten Kampagne der DIHK für Weltoffenheit und Vielfalt, die unter dem Titel „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“ deutlich macht, dass 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben.
„Menschen mit Migrationshintergrund sind nicht nur Teil der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands, sie arbeiten seit Jahrzehnten Hand in Hand mit ihren Kollegen für den Wohlstand in unserem Land, in unserer Region. Wir können und wollen nicht auf sie verzichten. Sie sind Teil von uns“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Dietmar Persch.
„Nur mit diesen 27 Prozent kommen wir auf 100 Prozent Leistung in der Wirtschaft. Und das machen wir mit dieser Aktion unmissverständlich klar. Aus den IHKs, den Unternehmen und anderen Wirtschaftsverbänden haben wir vielfach den Wunsch gehört, ein entsprechendes Signal zu setzen. Das wollen wir tun und rufen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen“, sagt DIHK-Präsident Peter Adrian. Die Aktion ist am 8. April 2024 gestartet und wird mindestens sechs Wochen laufen.
Bereits vergangenen Monat hatte die IHK Lahn-Dill gemeinsam mit den neun weiteren hessischen Industrie- und Handelskammern eine Resolution für Demokratie beschlossen, in der sie ihre klare Position für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung bekunden. Die Resolution stützt sich auf die Werte der Menschenwürde, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie wie auch auf das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns, der sich für Einhaltung ethischer Grundsätze einsetzt. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Dietmar Persch: „Damit setzen wir ein klares Zeichen für eine offene und pluralistische Gesellschaft.“
In der Resolution heißt es unter anderem: „Deutschland hat sich deshalb wirtschaftlich so erfolgreich entwickelt, weil wir eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft sind, die auf Rechtsstaatlichkeit basiert und die Menschenrechte auch international vertritt. Es macht uns Sorgen, wenn extreme Positionen im Aufwind sind. Es ist wichtig, dass die politischen Entscheiderinnen und Entscheider Veränderungen erklären, Reformen angehen und langfristige Planungssicherheit sowie Verlässlichkeit für die Unternehmen und die Bevölkerung schaffen. Zukunftsgerichtete, pragmatische, lösungsorientierte Politik und effizientes Verwaltungshandeln tragen dazu bei, totalitären Positionen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Deutschlands Wohlstand wäre ohne die europäische Einigung und den Abbau nationaler Barrieren nicht nur für Waren und Dienstleistungen, sondern auch für Menschen undenkbar. Kaum eine Wirtschaft ist international so vernetzt wie die deutsche. Allein in der Industrie hängt jeder zweite Arbeitsplatz am Export.
Zudem ist die Wirtschaft vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung mehr denn je auf eine gesteuerte Zuwanderung angewiesen. Wir erfahren derzeit einen Fachkräftemangel, der sich in den nächsten Jahren noch dramatisch verschärfen wird. Vor diesem Hintergrund ist erst im vergangenen Jahr das neue Zuwanderungsgesetz verabschiedet worden. Wir brauchen in Deutschland eine Kultur, die ausländische Fach- und Arbeitskräfte und ihre Familien willkommen heißt. Dies bedingt unkomplizierte Verfahren und zudem eine aktive Integration, die auch gesellschaftlich gelebt wird.“
Heute tragen mehr als zwölf Millionen Menschen mit Migrationshintergrund zum Wohlstand Deutschlands bei. Knapp eine Million Menschen davon sind selbstständig tätig. Besonders bei Unternehmensgründungen sticht der Anteil von Menschen mit Einwanderungsgeschichte hervor. In den vergangenen zehn Jahren lag die Gründungsquote unter Migranten mit etwa zehn Prozent fast doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Migrationshintergrund (knapp sechs Prozent).
Unternehmen sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und ebenfalls ihr Logo einzukürzen, um die Kampagne unter anderem auf Social Media sichtbar zu machen. Unter dem Link https://27prozentvonuns.de können die Logos automatisch um 27 Prozent beschnitten werden.