Zimmerschied & Partner

Personalberater gründet Tochter mit regionalem Schwerpunkt

Seit fast zwei Jahrzehnten unterstützt die Personalberatung “Zimmerschied & Kollegen” aus Wetzlar Kunden in der Bau- und Bauzuliefererindustrie in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland.
Nun setzt das 20-köpfige Unternehmen mit der Gründung des Tochterunternehmens "Zimmerschied & Partner” zum 1. Juli 2022 einen weiteren Schwerpunkt – mit klassischer Personalberatung ausschließlich in der Region Mittelhessen für alle Branchen. “Es gibt Positionen, bei denen der regionale Aspekt eine wichtige Rolle spielt”, erklärt Ralf Zimmerschied das Vorhaben. Mit Sanja Villmow als Geschäftsführerin hat er eine gut vernetzte Kennerin der mittelhessischen Unternehmenslandschaft und der regionalen Besonderheiten für die neue Beratungsfirma gewinnen können.
“Ein ganz wichtiges Thema ist heute die Work-Life-Balance”, erklärt Sanja Villmow. “Die Menschen wollen zwar Karriere machen, aber dafür nicht unbedingt die Heimat verlassen.” Pendeln gehe für viele inzwischen einher mit einem Verlust an Lebenszeit. Doch sei ein regionaler Arbeitsmarkt meist sehr starr. Sanja Villmow möchte daher mit persönlichem und regionalem Recruiting Bewegung in den heimischen Arbeitsmarkt bringen. "Die meisten unserer mittelständischen Familienunternehmen verfügen über kein eigenes Recruiting-Team. Sie sind auf das Thema Personalberatung angewiesen.” Sanja Villmow setzt daher ausschließlich auf Direktansprache und persönliche Motivation geeigneter Kandidaten, Anzeigen werden nicht geschaltet. Vermittelt werden Führungskräfte und Spezialisten. “Wir vermitteln nicht um jeden Preis, denn wir wollen, dass der Kandidat genau auf die ausgeschriebene Stelle passt. Personalberatung setzt Vertrauen voraus.” Zimmerschied & Partner startet mit einem vierköpfigen Beratungsteam, das mittel- bis langfristig aufgebaut werden soll.