Roth Industries

Eine Feier, ein Buch und eine Band

Die geschäftsführenden Gesellschafter und die dritte Generation des Unternehmens Claus-Hinrich Roth, Christin Roth-Jäger und Dr. Anne-Kathrin Roth blickten in ihrer Rede vor 600 Gästen auf die 75-jährige Geschichte des Unternehmens zurück und bewerteten die aktuelle Situation: „Unser Familienunternehmen steht wirtschaftlich gut da. Die Herausforderungen, mit denen wir in unserer 75-jährigen Unternehmensentwicklung immer wieder konfrontiert wurden, haben wir gemeistert.“ Im Jahr 2021 erreichte das Unternehmen mit 1400 Mitarbeitenden weltweit einen konsolidierten Gruppenumsatz von 340 Millionen Euro. Trotz der aktuell herausfordernden Zeiten ist die dritte Generation optimistisch: „ Als Familienunternehmen haben wir solide gewirtschaftet und damit eine gute Grundlage geschaffen.“
Roth sei mit seinen Produktprogrammen für die zukünftigen Herausforderungen der Energie- und Klimakrise gut aufgestellt und biete etwa mit einem Gesamtsystem aus Wärmepumpe, passendem Wärmespeicher und Flächenheizung eine Lösung für aktuelle Energiefragen. Bei zunehmend heißen und trockeneren Sommern „gewinnen Roth Flächenkühlungen und Roth Regenwasserbehälter immer mehr an Bedeutung“, so die Unternehmerfamilie. Roth liefert Maschinen für die Zukunftstechnologie Wasserstoff und bietet Filteranlagen für steigende Hygieneherausforderungen.
Manfred Roth hatte das Jubiläum zum Anlass genommen, ein Buch mit dem Titel „Vom Arbeiter im Steinbruch zum Unternehmer. Heinrich Roth bereitet uns den Weg“ herauszugeben, dass er auf der Jubiläumsfeier vorstellte. Er beschreibt darin das bewegte Leben seines Vaters, der den Grundstein für das erfolgreiche Familienunternehmen gelegt hatte. Eine weitere Überraschung kam aus den Reihen der Mitarbeitenden. Die Roth Band nahm die Gäste mit einem Liveauftritt mit auf eine musikalische Zeitreise durch die Dekaden der Unternehmensgeschichte.

Zahlen und Fakten zur Unternehmensgeschichte
  • Gründung: 1947 durch Heinrich Roth
  • Entwicklung zu einer international tätigen Unternehmensgruppe unter der Leitung von Manfred Roth seit 1961. Seit 2017 sind Manfred Roths Kinder Claus-Hinrich Roth, Christin Roth-Jäger und Dr. Anne-Kathrin Roth Geschäftsführer des Familienunternehmens. Dem Executive Board gehören neben den vier Gesellschaftern CEO Matthias Donges und CAO Marcus Schmidt an.
  • Erstes Produkt: Kesselofen
  • Ab 1960: Branchenwechsel zur Heiz- und Sanitärtechnik
  • Ab 1970: Einstieg in die Kunststofftechnik
  • Ab 1980: Ausrichtung auf Energiesysteme
  • Ab 1990: Expansion in Hydraulik und Composite Technologien
  • Ab 2000: Weltweiter Unternehmensausbau
  • Ab 2010: Harmonisierung der Geschäftsbereiche & Sparten unter der Marke Roth
  • Ab 2020: weiterer Ausbau der Nachhaltigkeit & Digitalisierung
Roth Industries beschäftigt weltweit ca. 1.400  Mitarbeiter, die Ausbildungsquote liegt bei ca. 10 Prozent. Es gibt 28 Produktionen und Vertriebsniederlassungen weltweit, die Produktionsstätten liegen in Deutschland (7), Spanien (1), USA (3), China (1), Tschechien (3). Der Umsatz betrug 2021 ca 340 Millionen Euro.

Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1