Nr. 18954

WEG-Buchhaltung und Jahresabrechnung

Veranstaltungsdetails

Nutzen

Die WEG-Buchhaltung sowie das Aufstellen eines Wirtschaftsplans und einer korrekten Jahresabrechnung gehören zu den wichtigsten Aufgaben eines WEG-Verwalters. Eventuelle Fehler haben weitreichende Folgen für die Verwaltertätigkeit.

Sie lernen, wie Sie richtig buchen und einen ordnungsgemäßen Wirtschaftsplan sowie eine korrekte Jahresabrechnung erstellen.

Inhalte

  • WEG-Buchhaltung vs. Finanzbuchhaltung
  • Wichtige Urteile und gesetzliche Vorschriften
  • Allgemeine und besondere Kostentragungspflichten
  • Wichtige Dokumente bei Objektübernahme
  • Moderne Organisation der WEG-Buchhaltung
  • Wirtschaftsplan
  • Laufende Buchführung
  • Erhaltungsrücklage, sonstige Rücklagen
  • Spezielle Buchungsfälle und Besonderheiten
  • Lohnanteile gem. § 35a EStG
  • Vermögensbericht, Sonderumlage
  • Aufbau und Inhalt der Jahresabrechnung
  • Besondere Buchungsfälle
  • Kontenrahmen, Umlageschlüssel
  • Beschlüsse, Vereinbarungen
  • Änderung der Kostenverteilung
  • Erhaltungsrücklage, Sonstige Rücklagen
  • Umgang mit Minder- und Überzahlungen
  • Sonderfälle: Verwalterwechsel, Bauliche Veränderungen, Heizkosten
  • Abgrenzung von Heizkosten
  • Jahresendarbeiten, Mahnwesen
  • Erstellung einer rechtssicheren Jahresabrechnung
  • Erkennen und Vermeiden der häufigsten Abrechnungsfehler

 

Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit.

Nach der Teilnahme an weiteren Seminaren zum Thema Immobilienmanagement, mit einem Gesamtumfang von mindestens 50 Unterrichtsstunden (ein Seminartag umfasst 8 Unterrichtsstunden), können Sie an einem schriftlichen Leistungsnachweis (Test) teilnehmen. Bei erfolgreicher Teilnahme schließen Sie mit einem IHK Zertifikat ab.

Näheres zum Zertifikatslehrgang siehe unter Mehr zur Veranstaltung.

Weiterbildungsverpflichtung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter

Für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter besteht eine Weiterbildungspflicht. Das bedeutet, dass sich jeder Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter regelmäßig im Umfang von 20 Stunden innerhalb von drei Jahren weiterbilden muss. Personen, die sowohl als Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter tätig sind, müssen insgesamt 40 Weiterbildungsstunden nachweisen. Ein Seminartag umfasst 7 Zeitstunden.

Die Pflicht zur Weiterbildung gilt ebenso für Mitarbeiter, die an der erlaubnispflichtigen Tätigkeit beteiligt sind.

Die vorliegenden Seminare dienen diesem Weiterbildungsnachweis.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Wohnimmobilienverwalter, Sachbearbeiter im Bereich der WEG-Verwaltung, WEG-Buchhalter mit beruflichen Vorkenntnissen, Verwaltungsbeiräte, Wohnungseigentümer.

 

Voraussetzung für die Teilnahme sind Grundkenntnisse im WEG-Recht. In diesem Seminar werden weder WEG-Grundlagen noch Grundlagen im WEG-Recht vermittelt!

IHK Hochrhein-Bodensee
Reichenaustr. 21
78467 Konstanz
07531 2860-100