Wirtschaftliche Wege zum CO₂ neutralen Fuhrpark?
Veranstaltungsdetails
Für Unternehmen mit eigener Nutzfahrzeugflotte
Für viele Unternehmen aus den Bereichen Transport, Logistik, Industrie und Handel ist die Transformation hin zu CO2-neutralen Nutzfahrzeugflotten eine der zentralen Zukunftsaufgaben. Gleichzeitig stehen Geschäftsführung, Fuhrpark- und Logistikleitung sowie das Controlling vor der Herausforderung, Klimaziele, betriebliche Anforderungen und Wirtschaftlichkeit sinnvoll miteinander zu verbinden.
In unserer Online-Veranstaltung zeigen wir anhand eines aktuellen Marktüberblicks und durch Beispiele aus der Unternehmenspraxis, welche Wege heute realistisch und wirtschaftlich gangbar sind und welche Entscheidungen Unternehmen jetzt treffen können.
THEMEN & EXPERTEN IM ÜBERBLICK
1️⃣ „Dekarbonisierung von Lkw: Marktstatus und Wirtschaftlichkeit verschiedener Antriebe“
> Referent: M.Eng. Dominik Räder, Projektleiter – Fachbereich Mobilität | ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH
Der Vortrag gbt zunächst einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Dekarbonisierung von Lkw und ordnet den aktuellen Stand der verfügbaren Technologien auf dem Markt ein. Anschließend wird anhand eines Fallbeispiels die Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Antriebe miteinander verglichen. Abschließend erhalten die Teilnehmenden Einblicke in ein Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, die Eignung von Elektro-Lkw für die eigene Flotte zu bewerten.
2️⃣ „CO₂-neutraler Fuhrpark 2035 – (wie) kann das gelingen?“
> Referent: Karlkristian Dischinger, Geschäftsführender Gesellschafter | karldischinger gruppe
Die karldischinger gruppe verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Klimaneutralität bis zum Jahr 2035. Für das Logistikunternehmen spielt ein CO2-neutraler Fuhrpark dabei eine Schlüsselrolle. Wie das Unternehmen dieses Ziel erreichen will, ohne seine Wirtschaftlichkeit zu verlieren, und auf welche Technologien es dabei setzt, stellt der Geschäftsführende Gesellschafter Karlkristian Dischinger in seinem Vortrag vor.
3️⃣ „Zwischen Bio-LNG, HVO und E-Mobilität – die Fuhrpark-Nachhaltigkeitsstrategie der Scheerer Logistik GmbH & Co. KG“
> Referent: Achim Scheerer, Geschäftsführer | Scheerer Logistik GmbH & Co. KG
Im Vortrag zeigt Geschäftsführer Achim Scheerer, wie die Scheerer Logistik GmbH & Co. KG ihre Fuhrparkstrategie zwischen Bio-LNG, HVO und E-Mobilität entwickelt hat – von der ersten Idee bis zur Entscheidung. Anhand konkreter Praxiserfahrungen aus unserem Schwerlast-, Nah- und Fernverkehr erläutert er technische Grenzen (z. B. Platzprobleme bei 3-Achsern mit Bio-LNG), Kosten- und Infrastrukturfragen sowie interne Entscheidungsprozesse mit Herstellern und Partnern. Er berichtet offen über Hürden, Fehleinschätzungen und zeigt, warum Scheerer heute auf einen technologieoffenen Mix mit klaren Nachhaltigkeitszielen setzt. Der Vortrag gibt damit eine ehrliche Entscheidungsgrundlage für Unternehmen, die ihren Fuhrpark realistisch und wirtschaftlich transformieren wollen.
🎯 ZIELGRUPPE
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Geschäftsführende | Fuhrparkleiter*innen | Logistikverantwortliche | Controller*innen | Nachhaltigkeits- und Transformationsbeauftragte | Unternehmen mit eigenem Nutzfahrzeugfuhrpark
💻 Teilnahme und Anmeldung
Die Veranstaltung findet online statt und ist für IHK-Mitgliedsbetriebe kostenfrei.
Die Anmeldung erfolgt über die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, sichern Sie sich Ihre Teilnahme direkt über "Jetzt anmelden".
IN KOOPERATION MIT DER IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg | IHK Südlicher Oberrhein
