Nr. 19349

Prüfung Zertifizierter Verwalter gem. § 26a WEG

Veranstaltungsdetails

Gegenstand der Sachkundeprüfung sind folgende Sachgebiete:

  1. Grundlagen der Immobilienwirtschaft
  2. Rechtliche Grundlagen
  3. Kaufmännische Grundlagen
  4. Technische Grundlagen

 

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil.

Nach den gesetzlichen Vorgaben von § 5 ZertVerwV müssen alle schriftlichen Themenbereiche sowie der mündliche Teil jeweils mit mindestens 50 Prozent der möglichen Punkte absolviert werden, damit die Prüfung insgesamt bestanden ist.

Das Bestehen der schriftlichen Prüfung ist Zulassungsvoraussetzung für den mündlichen Prüfungsteil.

Die Prüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Die mündliche Prüfung muss spätestens 2 Jahre nach Bestehen der schriftlichen Prüfung erfolgen, ansonsten verfällt die bestandene schriftliche Prüfung.

 

Die schriftliche Prüfung wird digital geprüft, d. h. auf Tablets durchgeführt.

 

Dauer:

Schriftliche Prüfung: 90 Minuten

Mündliche Prüfung: ca. 15 Minuten pro Person

 

Schriftliche Anmeldungen sind verbindlich!

Es gelten folgende Rücktrittsgebühren*:

 

Rücktritt von der Prüfung 50,00 Euro. Eine kostenfreie Absage ist nach der verbindichen Anmeldung nicht mehr möglich, auch nicht im Falle von einer Erkrankung!

Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben ist die Prüfungsgebühr in voller Höhe zu entrichten.

 

Hinweis:

Wenn Sie nur die mündliche Prüfung ablegen möchten, schicken Sie bitte einen Nachweis über die bestandene schriftliche Teilprüfung per E-Mail an: saskia.weide@konstanz.ihk.de

 

 

 

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.09.2025
    10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Weitere Informationen

(Zukünftige) WEG-Verwalter und deren Mitarbeiter, die eine Zertifizierung gemäß ZertVerwV anstreben.

Zu den speziellen Datenschutzinformationen für die Sachkundeprüfung zum/zur zertifizierten WEG-Verwalter/in gelangen Sie hier.

 

*Die Prüfungs- und Rücktrittsgebühren richten sich dan dem zum Tag der Prüfung gültigen Gebührentarif der IHK Hochrhein-Bodensee. Sie können sich zum Zeitpunkt der jeweiligen Prüfungsanmeldung ändern.

  • Prüfung

Prüfung

IHK Hochrhein-Bodensee
Reichenaustraße 21
78467 Konstanz
07531 2860-100