Nr. 15575

Erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Schweiz

Veranstaltungsdetails

Die IHK Hochrhein-Bodensee bietet auch dieses Jahr im Rahmen des Enterprise Europe Networks eine kostenlose Veranstaltung zum Thema „Dienstleistungserbringung in der Schweiz“ an.

Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Schweiz sind eng, doch mit dem Waren- und Dienstleistungsexport in die Schweiz sind trotz der bilateralen Verträge einige wichtige Besonderheiten für eine erfolgreiche Auftragsabwicklung zu beachten. Es gilt die spezifischen zoll- und arbeitsrechtlichen Regelungen einzuhalten – sei es bei reinen Montagearbeiten, dem Mitführen von Werkzeug und Ausrüstungen oder der Mitarbeiterentsendung.

In kompakter Form besteht die Möglichkeit, sich mit Fachleuten über das Schweizer Zollrecht, Arbeitsrecht und Mehrwertsteuergesetz auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 22. Mai 2025 in der IHK in Schopfheim von 9.00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird durch die Europäische Kommission im Rahmen des Projektes Enterprise Europe Network gefördert. Für Inhalte jeglicher Art ist die Kommission nicht verantwortlich.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 15.05.2025
    9:00 - 13:00 Uhr
  • 22.05.2025
    9:00 - 13:00 Uhr