Strategisches Online- und Social Media-Marketing
Veranstaltungsdetails
Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt.
Potentielle Kunden und Mitarbeiter/innen erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren.
Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.
Inhalte
- Einleitung: Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends, Statistiken zur Social Media-Nutzung, Kommunikations-Möglichkeiten, Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
- Unternehmens-Analyse: Modelle und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten, Definieren von Zielen
- Wettbewerber-Analyse: Wo kommunizieren die Online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Follower an?
- Zielgruppen-Analyse: konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen, um auf Sie aufmerksam zu werden
- Content-Marketing: Themen-Sammlung und Redaktions-Plan, Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools, Aktuelle Social Media-Bildergrößen und – Textlängen, Tipps zu Texten, Follower aufbauen, außerhalb und offline.