Ein Zeichen für Weltoffenheit und gegen Fremdenhass: Die IHK Hochrhein-Bodensee beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“. Machen auch Sie mit!
Nr. 14383

Handelt ihr schon oder schaut ihr noch weg? Betriebliche Suchtprävention unter der Lupe!

Veranstaltungsdetails

 

Rauchen, trinken, dopen - das macht vor der Eingangstür des Arbeitsplatzes nicht halt. Und erst recht die Folgen und Auswirkungen von riskantem und manchmal abhängigem Suchtmittelkonsum lassen sich nicht vor der Eingangstür abgeben. Schwankende Arbeitsleistungen und erhöhte Fehlzeiten bis hin zu gesteigerten Unfallquoten zählen zu den Risiken und Schäden, die beispielsweise durch riskanten Alkoholkonum am Arbeitsplatz ausgelöst werden. Neben der hohen gesundheitlichen Belastung des Einzelnen sind oft die Zusammenarbeit und das Betriebsklima angespannt und verdruckst.

 

Genuss- und Suchtmittelkonsum ist neben Ernährung und Bewegung das Gesundheitsthema Nr. 1 und sollte in jedem Betrieb ganz oben auf der Agenda stehen. Leider sind wir noch ganz weit weg davon. Warum das so ist und wie wir das ändern können, das wird im Seminar betrachtet und diskutiert.

 

Experte:

Heiko Probst, Dipl.-Sozialpädagoge (BA), Systemischer Therapeut, HP Beratung & Training

Referent für Suchtprävention für den Gesamtverband bwlv (Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH)

 

 

Dies ist ein Angebot aus der Web-Seminarreihe 2024 zum betrieblichen Gesundheitsmanagement der zwölf Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg.

Veranstalter:

Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag

Federführung Gesundheitswirtschaft

c/o Industrie- und Handelskammer

Hochrhein-Bodensee

E.-Fr.-Gottschalk-Weg 1

79650 Schopfheim

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 29.04.2024
    10:00 - 11:00 Uhr