Existenzgründung und Unternehmensförderung
Gründungsberatungen und Serviceleistungen für Nicht-IHK-Mitglieder (Freiberufler)
In Kooperation mit dem Institut für Freie Berufe (IFB) aus Nürnberg, das langjährige Erfahrung in der Beratung von Freiberuflern hat, bietet die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee in Konstanz Sprechtage für Existenzgründer in den Freien Berufen an. Zu den Freien Berufen zählen selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten.
Information "Welche Tätigkeit zählt zu den Freien Berufen?" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 615 KB)
Das IFB berät Interessenten zu individuellen und spezifischen Fragen. Die Beratung beinhaltet besonders Themen wie Struktur und Inhalte der geplanten Selbstständigkeit, Bestimmung der Freiberuflichkeit, betriebswirtschaftliche Beratung, Beratung bei der Aufstellung von Finanzierungsplänen, Informationen zu öffentlichen Finanzierungshilfen sowie Beratung bei beruflicher und privater Risikovorsorge. Die Erstberatung durch das IFB ist kostenfrei.
Informationen entnehmen Sie dem Infofaltblatt (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 131 KB).
Sie können sich direkt über den IFB-Veranstaltungskalender anmelden: www.ifb.uni-erlangen.de/anmeldung/ , Ansprechpartnerin Frau Andrea Perl-Morea, Telefon 0911 2356522.