Verkehr und Logistik

Tipps für die nachhaltige Unternehmensmobilität

Tipps für die nachhaltige Unternehmensmobilität
Mittelstandsinitiative veröffentlicht hilfreichen Ratgeber
Vom Arbeitsweg bis zum Lastverkehr: Wie Unternehmensmobilität im Interesse von Umwelt und Wettbewerbsfähigkeit optimiert werden kann, zeigt die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz in ihrem neuen Praxisleitfaden "Betriebliches Mobilitätsmanagement" auf.

Das wachsende Verkehrsaufkommen hierzulande verursacht immer höhere ökonomische und ökologische Folgekosten. Wenn Deutschland seine nationalen Klimaschutzziele einhalten will, muss Mobilität effizienter und umweltfreundlicher gestaltet werden.

Dafür finden sich gerade in mittelständischen Unternehmen vielfach noch große Verbesserungspotenziale, deren Ausschöpfung oftmals auch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Wer sie nutzen möchte, findet in dem neuen Leitfaden der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz jetzt eine wertvolle Hilfestellung.

Die Vorgehensweise bei der Optimierung der Betriebsmobilität wird darin ebenso beschrieben wie die Palette möglicher Maßnahmen – von Anreizen zum Fahrradfahren über den Umbau der Fahrzeugflotte bis hin zur Verkehrsverlagerung etwa auf die Bahn. Sieben gelungene Praxisbeispiele illustrieren die Möglichkeiten.

Die Veröffentlichung dient als Ergänzung und inhaltlicher Einstieg zum ebenfalls neu entwickelten Qualifizierungskonzept "Betriebliche/-r Mobilitätsmanager/-in", das von den Industrie- und Handelskammern angeboten wird.

Sie finden den Praxisleitfaden zum Download auf der Website der Initiative unter www.mittelstand-energiewende.de oder als pdf rechts in unserer Downloadfunktion (weitere Informationen).