Bitte beachten Sie, dass die IHK Hochrhein-Bodensee über die Feiertage vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 6. Januar 2026 geschlossen ist.
Ab dem 7. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Nr. 11455

1821 - 1909

  • Gründung einer „Handlungskammer” in Konstanz wird vom städtischen Magistrat abgelehnt.

    1. August 1821

    Gründung einer „Handlungskammer” in Konstanz wird vom städtischen Magistrat abgelehnt.

  • 10. April 1828

    Mitteilung an den Magistrat von Konstanz über die „Constituierung der Handelskammer” mit 86 Kaufleuten als Mitglieder.

  • 11. Dezember 1878

    Badisches Handelskammergesetz beschreibt als Hauptaufgabe der Kammern, „die Gesamtinteressen des Handels und der Industrie ihres Bezirkes wahrzunehmen”.

  • 18. November 1895

    Konstituierung der regionalen Wirtschaftskammer mit den Amtsbezirken Engen, Konstanz, Messkirch, Pfullendorf, Stockach, Überlingen.

  • 1905

    Bezug des neuen Gebäudes in der Konstanzer Schützenstraße 8a mit einem Sekretär und zwei Stenotypistinnen.

  • 1909

    Schopfheim: Bezug der eigenen Räume in einer angekauften Villa in der Wehrer Straße 5.

1927 - 1945

  • 1927

    Einführung der kaufmännischen Gehilfenprüfungen als eine der ersten Handelskammern in Deutschland.

  • 1933

    Neues Handelskammergesetz schafft die Badische Industrie- und Handelskammer in Karlruhe mit Außenstellen in Konstanz, Schopfheim, u.a.

  • Konstanz und Schopfheim werden Bezirksstellen der Industrie- und Handelskammer Freiburg.

    1935

    Konstanz und Schopfheim werden Bezirksstellen der Industrie- und Handelskammer Freiburg.

  • 1945

    Französische Militärverwaltung schlägt die Landkreise Donaueschingen und Villingen dem Bezirk der IHK Konstanz zu.

1950 - 1959

  • 1952

    Vereinbarung der Kammerpräsidenten in Konstanz und Villingen zur Errichtung der „Schwarzwälder Industrie- und Handelskammer, Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer Konstanz”.

  • 1956

    Inkrafttreten des Gesetzes zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern und damit im Bundesgebiet der einheitliche Status der IHK als öffentlich-rechtliche Körperschaft.

  • Vollversammlung beschließt den neuen Namen Industrie- und Handelskammer Hochrhein.

    1959

    Vollversammlung beschließt den neuen Namen Industrie- und Handelskammer Hochrhein.

1960 - 1969

  • 1961

    Erster Neujahrsempfang der Kammer für Wirtschaft, Behörden, Schulen.

  • Schopfheim: Einweihung des Neubaus im Ernst-Friedrich-Gottschalk-Weg 1.

    1968

    Schopfheim: Einweihung des Neubaus im Ernst-Friedrich-Gottschalk-Weg 1.

1970 - 1979

  • 1971

    Verordnung der baden-württembergischen Landesregierung zur Neuordnung der Bezirke der Industrie- und Handelskammern.

  • Konstanz: Bezug des Anbaus in der Schützenstraße 8a.

    1972

    Konstanz: Bezug des Anbaus in der Schützenstraße 8a.

  • 1973

    Industrie- und Handelskammer Hochrhein (später erweitert auf Hochrhein-Bodensee) mit den Landkreisen Konstanz, Lörrach, Waldshut. Der Bezirk der Schwarzwälder IHK geht auf in der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die mit der gleichnamigen Region deckungsgleiche IHK Hochrhein hat ihren Sitz in Konstanz und eine Hauptgeschäftsstelle in Schopfheim.