Über uns

Nutzungskonzept Social Media

Nach §1 des IHK-Gesetzes ist die Grundaufgabe der Industrie- und Handelskammern, das Gesamtinteresse der ihnen zugehörigen Gewerbetreibenden ihres Bezirkes wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen. Die IHK ist Sprecher der Betriebe der Region, vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft gegenüber der Regierung und den Behörden, den Kommunen und öffentlichen Institutionen. Sie ist Ratgeber und Ansprechpartner der Betriebe.
Über die Erfüllung der ihr gesetzlich zugewiesenen Aufgaben und zur Erfüllung dieser informiert die IHK Hochrhein-Bodensee die Öffentlichkeit. Diese Öffentlichkeitsarbeit ist Teil ihrer Aufgaben und wird von ihr auch über Social Media-Kanäle wahrgenommen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Social Media-Nutzung.
Die IHK Hochrhein-Bodensee nutzt derzeit folgende Kanäle: Facebook, Twitter, Xing, Instagram, Youtube, LinkedIn.
Als Vertreterin eines wirtschaftlichen Gesamtinteresses sind die Zielgruppen der IHK stark in der Breite aufgestellt. Dies erfordert ein zielgruppendifferenziertes Absetzen der Botschaften. Beispielsweise nutzen Existenzgründer verstärkt das Netzwerk XING, während Jugendliche ausbildungsrelevante Informationen vorwiegend über Facebook oder Instagram einholen. Um alle Zielgruppen zu erreichen, ist ein differenziertes Kanalangebot notwendig.
Die genannten sozialen Medien sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Hochrhein-Bodensee und dienen ausschließlich zur Information der Öffentlichkeit und umfassen keine konkreten Verwaltungsdienstleistungen. 

1. Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird. Es ermöglicht die Erstellung von privaten und geschäftlichen Profilen zur gemeinsamen Diskussion und Information. Weitere Informationen zu Facebook können unter https://www.facebook.com eingesehen werden.
Die Vorteile von Facebook sind seine große Bekanntheit und Reichweite, sowie die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. So können Nutzer zu den geposteten Beiträgen sowohl mit der IHK als auch untereinander in Dialog treten.

1.1 Facebook “IHK Hochrhein-Bodensee”
Die IHK betreibt den Facebook-Account "IHK Hochrhein-Bodensee". Bei der Nutzung von Facebook ist neben der Information der Nutzer auch die Unterstützung eines modernen und sympathischen Images der IHK wichtig. Durch den Facebook-Account sollen Bilder und Videos von IHK-Veranstaltungen und Themen wie Ausbildung, Existenzgründung und vieles mehr verbreitet werden. Zusätzlich ist angedacht, Beiträge von Mitgliedsunternehmen mit einem Bezug zur IHK auf unserem Kanal zu teilen.
Kommunikationskanäle unterstützen vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation die Wahrnehmung der IHK als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen.
Die Möglichkeit für Nutzer, Inhalte mit „gefällt mir“ zu markieren und zu kommentieren gibt ein wertvolles Meinungsbild und Hinweise auf die Wahrnehmung und den kommunikativen Mehrwert der Informationen über IHK-Aktivitäten bei den Zielgruppen.
Zweck der Nutzung
Der Account „IHK Hochrhein-Bodensee“ informiert die Nutzer über die Aktivitäten der IHK Hochrhein-Bodensee. Er informiert über Ausbildungsthemen und unterstützt das Engagement der IHK im Bereich Berufsorientierung. Darüber hinaus informiert der Account über die jeweiligen Abteilungen und gibt einen Einblick in die gesamte IHK. Durch bezahlte Anzeigen können damit neue Zielgruppen erschlossen werden, die über andere Medienkanäle nicht oder nur schwer erreichbar sind.
Art und Umfang der Nutzung
Der Account informiert über folgende Bereiche:
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen wie Seminare, Lehrgänge, Workshops
- Vorstellung von aktuellen Projekten der IHK Hochrhein-Bodensee
- Wissenswertes aus der regionalen Wirtschaft
- Hinweise auf Ausbildungsmessen etc.
- Hinweise auf Projekte wie „Go.for.europe“ etc.
- Meldungen zu Bestenehrungen, Urkundenübergaben etc.
- Informationen über Karrierewege
- Blick hinter die Kulissen der IHK
Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortung für die redaktionelle Betreuung liegt bei der IHK Hochrhein-Bodensee sowie der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. (heike.wagner@konstanz.ihk.de)
1.2 Facebook “Ausbildung-Weiterbildung IHK Hochrhein-Bodensee”
Die Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK Hochrhein-Bodensee nutzt Facebook als Social-Media-Kanal. Damit erreicht die Aus- und Weiterbildung einen sehr großen Teil ihrer spezifischen Zielgruppe, die sich vor allem in Social-Media-Kanälen informiert.
Der Facebook-Account „Ausbildung – Weiterbildung IHK Hochrhein-Bodensee“ richtet sich vor allem an Auszubildende und Mitarbeiter/innen, die sich weiterbilden möchten mit dem Ziel, die Weiterbildung zu stärken. Er informiert über Aus- und Weiterbildungsthemen und unterstützt das Engagement der IHK Hochrhein-Bodensee im Bereich der Aus- und Weiterbildung.
Die Vorteile von Facebook sind seine große Bekanntheit und Reichweite, sowie die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. So können Nutzer zu den geposteten Beiträgen sowohl mit der IHK als auch untereinander in Dialog treten.
Zweck der Nutzung
Der Account „Ausbildung – Weiterbildung IHK Hochrhein-Bodensee“ informiert die Nutzer über die Aktivitäten der Abteilung Aus- und Weiterbildung. Er richtet sich an Auszubildende, junge Mitarbeiter/innen von Unternehmen mit dem Ziel, die duale Ausbildung zu stärken. Er informiert über Ausbildungsthemen und unterstützt das Engagement der IHK im Bereich Berufsorientierung. Darüber hinaus informiert der Account über die jeweiligen Angebote der Weiterbildung für Mitarbeiter/innen von Unternehmen. Durch bezahlte Anzeigen können damit neue Zielgruppen erschlossen werden, die über anderen Medienkanäle nicht oder nur schwer erreichbar sind.
Art und Umfang der Nutzung
Der Account informiert über folgende Bereiche:
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen wie Seminare, Lehrgänge, Workshops
- Vorstellung von aktuellen Projekten der IHK Hochrhein-Bodensee
- Wissenswertes aus der regionalen Wirtschaft
- Aktuelle Meldungen des Dachverbandes DIHK
- Hinweise auf Ausbildungsmessen etc.
- Hinweise auf Projekte wie „Go for Europe“ etc.
- Meldungen zu Bestenehrungen, Urkundenübergaben etc.
- Informationen über Karrierewege
Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortung für die redaktionelle Betreuung liegt bei der IHK Hochrhein-Bodensee sowie der Abteilung Aus- und Weiterbildung (michaela.rennhak@konstanz.ihk.de)

2. Twitter

Twitter (englisch für „Gezwitscher“) ist ein Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Tweets haben eine begrenzte Länge (280 Zeichen) und sind in der Regel für jedermann sichtbar. Die Benutzer können sich bei anderen Benutzern als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen.
Mehr Informationen zu Twitter finden Sie hier: https://about.twitter.com/de.html
Vorteile von Twitter sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen Sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.
Zweck der Nutzung
Der Twitter-Kanal der IHK Hochrhein-Bodensee ergänzt die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Printprodukte und Veranstaltungen und erhöht die Reichweite der Informationen vor allem bei Existenzgründern, Jungunternehmern, Journalisten. Der Twitter-Kanal informiert die Nutzer in erster Linie über aktuelle Meldungen aus den einzelnen Geschäftsfeldern der IHK.
Der Twitter-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Meldungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen. Des Weiteren können wir über Twitter die Sichtbarkeit der IHK und ihrer Aktivitäten in der Öffentlichkeit sowie bei den Mitgliedsunternehmen erhöhen und transparenter gestalten.
Art und Umfang der Nutzung
Der Twitter-Account informiert die Nutzer über aktuelle Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Kammerbezirk der IHK Hochrhein-Bodensee.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
• aktuelle Meldungen zu den Aktivitäten der IHK Hochrhein-Bodensee in den einzelnen Geschäftsfeldern,
• Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Hochrhein-Bodensee,
• Hinweise aus der regionalen Wirtschaft wie z.B. Statistiken, Preise und Auszeichnungen
• Aktuelle Meldungen des Dachverbands DIHK.
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Twitter stellt eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.

3. XING

XING ist ein soziales Netzwerk des Betreibers XING SE mit Sitz in Hamburg. Darin können Mitglieder vorrangig ihre beruflichen, aber auch privaten Kontakte verwalten und neue Kontakte knüpfen. Organisationen können dort eine Seite mit Logo und Kurzprofil einstellen, Neuigkeiten posten und Diskussionsgruppen initiieren. Dem Unternehmensprofil muss ein persönliches Profil mit Administratorenrechten zugeordnet sein. Der Dialog in Gruppen kann nur über das persönliche Profil einer natürlichen Person erfolgen.
Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer registriert sein. Es gibt eine kostenlose Basisversion und eine kostenpflichtige Version mit Zusatzfunktionen. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken basiert XING stärker auf der Kombination von persönlichem und elektronischem Kontakt, ist weniger kommerziell und weniger visuell ausgerichtet. Im Vordergrund steht der berufliche Austausch zu Fachthemen mit Personen, die gleiche berufliche Interessen besitzen.
Daneben wird XING von Unternehmen und anderen Organisationen häufig zum Recruiting von Personal und zur Präsentation als attraktiver Arbeitgeber genutzt. Hierzu ist XING mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu verknüpft.
Mehr Informationen zu XING finden Sie hier: https://corporate.xing.com/de/unternehmen/
Vorteile von XING sind die stark personenbezogene Kommunikation und das Nutzbarmachen des gewachsenen, persönlichen beruflichen Netzwerks der Mitarbeiter für die Zwecke der IHK sowie seine große Bekanntheit im deutschsprachigen Raum.
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. XING stellt eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.
Zweck der Nutzung
XING wird von der IHK Hochrhein-Bodensee nur sehr eingeschränkt genutzt durch ein Kurzprofil und gelegentliches Posting von Neuigkeiten. Eine themenbezogene Diskussionsgruppe wird derzeit nicht unterhalten, ist aber denkbar zum Beispiel im Bereich Existenzgründung. Mit der Einrichtung eines Kurzprofils unterstützt die IHK die Aktivitäten einzelner Mitarbeiter im Rahmen ihrer individuellen Netzwerke.
Art und Umfang der Nutzung
Die Inhalte der gelegentlichen Postings von Neuigkeiten entsprechen den in anderen Social-Media Kanälen der IHK Hochrhein-Bodensee geposteten Inhalten. Somit informiert das XING-Profil der IHK Hochrhein-Bodensee die Nutzer über aktuelle Aktivitäten der IHK Hochrhein-Bodensee und Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Kammerbezirk der IHK Hochrhein-Bodensee.

4. LinkedIn

LinkedIn mit Sitz in Mountain View/USA ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Die Funktionsweise und die Vorteile entsprechen denen von XING (siehe Abschnitt 3) mit dem Unterschied, dass LinkedIn als das weltweit größte berufliche Netzwerk international bekannt ist und die Nutzer stärker international vernetzt sind. Die Option, Diskussionsgruppen zu bilden, ist nicht vorhanden.
Mehr Informationen zu LinkedIn finden Sie hier. (https://news.linkedin.com/)
Art und Umfang der Nutzung
Die Inhalte der gelegentlichen Postings von Neuigkeiten entsprechen den in anderen Social-Media Kanälen der IHK Hochrhein-Bodensee geposteten Inhalten. Somit informiert das LinkedIn-Profil der IHK Hochrhein-Bodensee die Nutzer über aktuelle Aktivitäten der IHK Hochrhein-Bodensee und Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Kammerbezirk der IHK Hochrhein-Bodensee.

5. Instagram

Instagram gehört zur Facebook Inc. Und wird von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA betrieben. Es handelt sich um einen kostenlosen Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, denen auch kurze Texte zur Bildbeschreibung hinzugefügt werden können. Verlinkungen der Bilder oder Texte auf andere Internetseiten sind nicht möglich. Um Inhalte zu sehen und zu nutzen, müssen Nutzer ein Konto erstellen und sich anmelden. Über eine Suchfunktion können Nutzer bestimmte Inhalte suchen und Personen oder Organisationen als Abonnenten folgen und Beiträge kommentieren.
Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://www.instagram.com/about/us/ Vorteile von Instagram sind seine große Beliebtheit bei jungen Zielgruppen und die starke visuelle Ausrichtung.
5.1 Instagram “ihk_hb”
Die IHK betreibt den Instagram-Account "ihk_hb". Bei der Nutzung von Instagram ist neben der Information der Nutzer auch die Unterstützung eines modernen und sympathischen Images der IHK wichtig. Durch den Instagram-Account sollen Bilder und Videos von IHK-Veranstaltungen und Themen wie Ausbildung, Existenzgründung und vieles mehr verbreitet werden. Zusätzlich ist angedacht, Beiträge von Mitgliedsunternehmen mit einem Bezug zur IHK auf unserem Kanal zu teilen.
Zweck der Nutzung
Der Instagramm Kanal der IHK Hochrhein-Bodensee ergänzt die bestehenden Kommunikationskanäle vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation und unterstützen die Wahrnehmung der IHK als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen.
Ein Dialog mit den Zielgruppen steht bei diesem Medium nicht an höchster Stelle. Die Möglichkeit für Nutzer, Inhalte mit „gefällt mir“ zu markieren und zu kommentieren gibt jedoch ein wertvolles Meinungsbild und Hinweise auf die Wahrnehmung und den kommunikativen Mehrwert der Informationen über IHK-Aktivitäten bei den Zielgruppen.
Art und Umfang der Nutzung
Der Instagram-Account der IHK Hochrhein-Bodensee soll vor allem die Mitgliedsunternehmen und Existenzgründer der IHK Hochrhein-Bodensee erreichen. Er informiert über die Aufgaben der IHK und aktuelle Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft insbesondere im Bezirk der IHK Hochrhein-Bodensee. Des Weiteren werden Veranstaltungen jeglicher Art begleitet. Es werden Bilder und Videos von allgemeinen IHK-Veranstaltungen, Themen wie beispielsweise Tipps zur Aus- und Weiterbildung oder Informationen für Existenzgründer verbreitet und visuell unterstützt.
Außerdem geben wir Einblicke in unsere tägliche Arbeit und teilen erfreuliche Ereignisse wie Mitarbeiterfeiern.
Zusätzlich reposten wir Beiträge von Mitgliedsunternehmen mit einem Bezug zur IHK auf unserem Kanal.
Inhalte der Beiträge sind:
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Hochrhein-Bodensee
  • Informationen über aktuelle Projekte der IHK Hochhein-Bodensee
  • Informationen und Berichte aus der regionalen Wirtschaft
  • Vorstellung neuer Mitarbeiter
  • Bilder der Ausbildungsbotschaftereinsätze
Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortung für die redaktionelle Betreuung liegt bei der IHK Hochrhein-Bodensee sowie der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. (heike.wagner@konstanz.ihk.de)
5.2  Instagram “Ausbildung-Weiterbildung IHK Hochrhein-Bodensee”
Die Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK Hochrhein-Bodensee nutzt als weiteren Social-Media-Kanal Instagram. Die Abteilung erreicht so gezielt einen sehr großen Teil ihrer spezifischen Zielgruppe, die sich vor allem aus jüngeren Personen, welche sich über Social-Media-Kanäle informieren, zusammensetzt.
Der Instagram-Account „weitermitbildung: Weiterbildungen der IHK Hochrhein-Bodensee“ richtet sich vor allem an Mitarbeiter/innen und Auszubildende, die sich weiterbilden möchten. Er informiert über Aus- und Weiterbildungsthemen und unterstützt das Engagement der IHK Hochrhein-Bodensee in diesem Bereich.
Instagram hat einen hohen Bekanntheitsgrad und Reichweite und bietet die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. So können Nutzer zu den geposteten Beiträgen sowohl mit der IHK als auch untereinander in Dialog treten.
Zweck der Nutzung
Der Account „weitermitbildung: Weiterbildungen der IHK Hochrhein-Bodensee“ informiert die Nutzer über die Aktivitäten der Abteilung Aus- und Weiterbildung. Er richtet sich an Auszubildende, junge Mitarbeiter/innen von Unternehmen mit dem Ziel, die allgemeine Ausbildung zu stärken. Er informiert über Ausbildungsthemen und unterstützt das Engagement der IHK im Bereich Berufsorientierung. Darüber hinaus informiert der Account über die jeweiligen Angebote der Weiterbildung für Mitarbeiter/innen von Unternehmen.
Art und Umfang der Nutzung
Der Account informiert über folgende Bereiche:
- Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen wie Seminare, Lehrgänge, Workshops
- Vorstellung von aktuellen Projekten der IHK Hochrhein-Bodensee Aus- und Weiterbildung
- Wissenswertes aus Weiterbildung
- Wissenswertes aus dem Bereich Weiterbildung für Auszubildende
- Aktuelle Meldungen des Dachverbandes DIHK
- Hinweise auf Projekte wie „Go for Europe“ etc.
- Meldungen zu Bestenehrungen, Urkundenübergaben etc.
- Informationen über Karrierewege
Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortung für die redaktionelle Betreuung liegt bei der Abteilung Aus- und Weiterbildung ( michaela.rennhak@konstanz.ihk.de)

6. Youtube

YouTube ist ein Video-Sharring-Dienst, der vom gleichnamigen Unternehmen YouTube LLC betrieben wird, das zum Unternehmen Google LLC gehört. Sitz des Unternehmens ist 901 Cherry Ave.San Bruno, CA 94066 USA. YouTube bietet die Möglichkeit Videos hochzuladen, diese zu kommentieren und zu teilen. Unternehmen können einen eigenen YouTube-Kanal erstellen und so Informationen als Videos bereitstellen.
Mehr Informationen zu YouTube:
Ein Vorteil von YouTube ist, dass man als Nutzer nicht registriert sein muss. Lediglich die Nutzung der Kommentar- und Like Funktionen erfordern eine vorherige Anmeldung. Zudem erhält die IHK Hochrhein-Bodensee direkt Rückmeldung zu ihren Inhalten und kann selbst kommentieren. YouTube wird häufig von Jugendlichen und auch verstärkt von Erwachsenen als Informationsquelle genutzt und hat international eine große Reichweite. Ein weiterer Vorteil der Plattform ist, dass sie als auch Suchmaschine genutzt werden kann. Zudem werden YouTube-Videos als Ergebnisse der Suchmaschine Google angezeigt.
Zweck der Nutzung
Die IHK unterhält den YouTube Kanal ,,Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee", welcher in sehr geringem Umfang genutzt wird, um Videos von Veranstaltungen, Interviews mit Experten und Erklärfilme des DIHK bereitzustellen.
Art und Umfang der Nutzung
Der YouTube-Kanal informiert die Nutzer über aktuelle Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Kammerbezirk der IHK Hochrhein-Bodensee.
Inhalte der Beiträge sind:
• aktuelle Meldungen zu den Aktivitäten der IHK Hochrhein-Bodensee in den einzelnen Geschäftsfeldern
• Rückblicke auf  Veranstaltungen der IHK Hochrhein-Bodensee
• Erklärfilme des DIHK
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. YouTube stellt eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird. 

7. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle Betreuung

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei der IHK Hochrhein-Bodensee sowie der dazugehörigen Stabsstelle der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (presse@konstanz.ihk.de). Ausnahme bildet die Facebookseite der Aus- und Weiterbildung der IHK-Hochrhein-Bodensee sowie der Instagram-Account “weitermitbildung”. Die redaktionelle Betreuung obliegt dem Geschäftsfeld der Aus- und Weiterbildung (michaela.rennhak@konstanz.ihk.de).


8. Alternative Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass die Social Media-Kanäle lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit der IHK Hochrhein-Bodensee in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.ihk.de/konstanz abgerufen werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
• Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang info@konstanz.ihk.de wenden. Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.
• Bei telefonischen Anfragen an die 07531/ 2860-100 (Das Servicecenter ist montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr besetzt).
• Anschrift:
IHK Hochrhein-Bodensee
Reichenaustr. 21
78467 Konstanz

9. Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Die Nutzer werden von uns regelmäßig hinsichtlich der Risiken für ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung sensibilisiert.