Ein Zeichen für Weltoffenheit und gegen Fremdenhass: Die IHK Hochrhein-Bodensee beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“. Machen auch Sie mit!

Teilnahme an den Konjunkturumfragen der IHK Hochrhein-Bodensee

Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee liefert mit ihren traditionellen Konjunkturumfragen als einzige Einrichtung aussagefähige Informationen über aktuelle und künftige Konjunkturtendenzen der Wirtschaft am Hochrhein und Bodensee. Gemeinsam mit den Daten der anderen 78 IHKs fließen diese Ergebnisse in die Prognosen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sowie des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ein. Auf regionaler Ebene werden die Ergebnisse in sämtlichen Medien publiziert und auch auf unserer Internetseite. So findet die regionale Wirtschaft Gehör.
Zur Sicherstellung einer repräsentativen regionalen Stichprobe benötigen wir dabei Ihre Unterstützung. Denn was wir wollen, ist die Einschätzung der regionalen Wirtschaft in all ihren Facetten.
Ganz bewusst haben wir unsere Umfrage auf nur drei Erhebungen pro Jahr reduziert und den Befragungsumfang kurzgehalten. Die Erfassung erfolgt bequem online, sodass sich Ihr Aufwand auf maximal zehn Minuten beschränkt.
Ihre Teilnahme können Sie ganz einfach hier online tätigen. Sie erhalten dann jeweils zur aktuellen Umfrage eine E-Mail mit dem entsprechenden Link.