Recht und Steuern

Vorsicht Formularfalle: IHKT, die Industrie- und Handelskartei

Der DSW – Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität warnt Unternehmen vor einer aktuellen Formularfalle.
Das Rechnungsformular erweckt den Eindruck einer “Abrechnung” für Handelsregistereintragungen.
Der Versender bezeichnet sich als Diglio UG (haftungsbeschränkt) und hat seinen Sitz angeblich in der Gräfenberger Allee 277 - 287 A, 40237 Düsseldorf. 
Das Formular unterscheidet sich jedoch in der Überschrift eklatant von klassischen Vorbildern:
Dort werden blickfangmäßig die Begriffe IHKT und Industrie- und Handelskartei verwendet. Auf diese Weise wird unterschwellig der Eindruck hervorgerufen, das Formular stamme von einer Industrie- und Handelskammer oder sogar direkt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (ursprüngliche Abkürzung DIHT).
Darüber hinaus wird der Eindruck amtlicher Herkunft verstärkt durch einen Stempel, der im Rahmen die Begriffe Antrag bewilligt und Handelskartei Dezernat trägt. Dieser Stempel sieht aus, als sei er mit einem Kürzel "unterschrieben", also bewilligt, dies durch Verwendung von blauer Kugelschreiberfarbe. Tatsächlich enthalten sämtliche dem Schutzverband vorliegende Formulare denselben Stempel mit derselben Fake-Unterschrift.
Der Schutzverband warnt vor unnötigen Zahlungen, in diesem Fall durchgehend in Höhe von 641, 71 €.
Wer bereits gezahlt hat, sollte sich über seine Hausbank an die Empfängerbank wenden, um die Zahlung rückgängig zu machen.
Der Schutzverband hat bereits Strafanzeige wegen Betrugs erstattet.
Die IHK rät Unternehmen generell dazu, Schreiben, Rechnungen und Zahlungsaufforderungen genau zu prüfen, bevor Geld  überwiesen oder Aufträge unterzeichnet zurückgesendet werden.
Stand August 2020
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Service nur Mitgliedsunternehmen der IHK Hochrhein-Bodensee und solchen Personen, die die Gründung eines Unternehmens in dieser Region planen, zur Verfügung steht.