Recht und Steuern

Gefälschte Rechnungen bei Handelsregistereintragungen

Im Handelsregister des Amtsgerichts Freiburg sind aktuell ca. 30.000 Firmen eingetragen.
Diese Eintragungen, die über das Registerportal öffentlich zugänglich sind, nutzen vermehrt auch Betrüger für ihre Zwecke. Eingetragene Unternehmen erhalten in letzter Zeit immer häufiger gefälschte Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen im Namen des Amtsgerichts Freiburg. Dies geschieht meist in unmittelbarem Zusammenhang mit einer Neueintragung oder dem Eintrag einer Änderung. Die Rechnungen enthalten sehr oft den vollständigen Eintragungstext und ein Wappen, um den Anschein der Richtigkeit zu erwecken.
Kostenrechnungen für Eintragungen in das Handelsregister werden nur von der Landesoberkasse Baden-Württemberg versandt. Diese ist auch der alleinige Zahlungsempfänger.
Alle bekannten Fälle solcher Betrugsversuche werden zur Anzeige gebracht, damit diese strafrechtlich verfolgt werden können.
Bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit einer Rechnung können sich die Betroffenen gerne an das
Registergericht des Amtsgerichts Freiburg
Tel.: 0761 205-1900
E-Mail: Register@AGFreiburg.justiz.bwl.de
wenden, bevor eine Rechnung bezahlt wird.
Ein Beispiel für eine gefälschte Rechnung finden Sie hier.
Stand Juni 2022
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Service nur Mitgliedsunternehmen der IHK Hochrhein-Bodensee und solchen Personen, die die Gründung eines Unternehmens in dieser Region planen, zur Verfügung steht.