Elektronisches Ursprungszeugnis eUZ

Elektronisches Ursprungszeugnis eUZ

Die IHK Hochrhein-Bodensee empfiehlt den Unternehmen dringend, Ursprungszeugnisse (UZ) und Bescheinigungen für den Außenhandel elektronisch (online) zu beantragen. Ursprungszeugnisanträge in Papierform sind nur über den Postverkehr möglich.
Melden Sie sich jetzt für die neue IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis an. 
Wie funktioniert das eUZ?
Mit der Web-Anwendung eUZ können Unternehmen bei der IHK UZs und Bescheinigungen von Außenwirtschaftsdokumenten – zum Beispiel Handelsrechnungen – online beantragen. Die IHK bewilligt die Anträge elektronisch. Danach druckt das Unternehmen die Dokumente auf Original-Vordrucke selbst aus. Das IHK-Dienstsiegel mit Unterschrift ist im Druck enthalten. Hierfür verwenden Sie Formulare ohne eingedruckte Nummer. Ihre im Papier-Ursprungszeugnis erforderliche Unterschrift wird durch ein mehrstufiges passwortgeschütztes Berechtigungsverfahren (Nutzerkennung) ersetzt.

Wesentliche Vorteile

  1. Deutliche Beschleunigung der Antragsprozesse.
  2. Für den Antrag bis hin zum Ausdruck benötigen Sie nur Ihre Nutzerkennung.
  3. Eigenständiges Anlegen Ihrer Nutzer. Lediglich eine Person („Admin“) des Unternehmens muss vorher durch die IHK angelegt werden.
  4. Benutzereinstellungen pflegen: z. B.: Telefonnummer und E-Mail-Adresse einmalig angeben, die Daten werden dann bei jedem Antrag übernommen; Benachrichtigungen per E-Mail bei Statusänderung des Antrags ein- oder ausschalten.
  5. Notwendige Änderungen werden direkt elektronisch vorgenommen.
  6. Entwürfe speichern. Speichern Sie Ihren Antrag als Entwurf ab und vervollständigen Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt.
  7. Erstellen Sie eine Vorschau-PDF für nötige Rücksprachen mit Ihren Kunden oder Banken, noch bevor Sie das Ursprungszeugnis bei der IHK einreichen. Das spart viel Zeit bei eventuell notwendigen Änderungen.
  8. Wird ein UZ sowohl für Produkte mit Eigenherstellung als auch Fremdherstellung beantragt, gibt es ein Referenzfeld für die Produkte mit Fremdherstellung. Somit können diese übersichtlicher dargestellt werden.
  9. Mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen, als Nachweise oder zum Bescheinigen.‎ Mit einem Klick erhalten Sie eine Vorschau auf die Dokumente.

Ihr Weg zum eUZ

Schritt 1: Prüfen Sie die technischen Voraussetzungen
Die eUZ-Anwendung ist eine Webanwendung und hat folgende technische Voraussetzungen die in dieser Tabelle zusammengefasst sind:
Schritt 2: Schreiben Sie uns eine E-Mail
Schreiben Sie uns eine e-Mail an die oben genannten Kontakte unter dem Betreff „eUZ und Name des Unternehmes“. Benennen Sie bitte gleich den eUZ-Administrator (Vorname, Name, persönliche E-Mail-Adresse). Der eUZ-Admin hat folgende Funktionen:
  1. Ansprechpartner der IHK
  2. Nutzerverwalter für Ihr Unternehmen
  3. Empfänger des Gebührenbescheides
Der UZ-Admin erhält nach Registrierung von der IHK einen Freischaltcode, schließt damit den Registrierungsprozess ab und kann dann gegebenenfalls beliebig viele weitere Nutzer für das Unternehmen sowie deren Rechte festlegen. Mit Abschluss des Registrierungsprozesses durch den eUZ-Admin können die Sachbearbeiter des Unternehmens sofort digital Anträge einreichen.

Videoanleitungen und Schnelleinstiege für Unternehmen

Auf der Homepage der IHK-GfI finden Sie hilfreiche Videoanleitungen und Schnelleinstiege zum neuen eUZ.
In den Kurzanleitungen für Antragsteller finden Sie grundlegende Informationen zum elektronischen Ursprungszeugnis. Es führt Sie als Antragsteller im Unternehmen nachvollziehbar und mit zahlreichen Abbildungen durch die Anwendung.

Hinweise und Zusammenfassung

  • Beim eUZ werden UZ-Formulare ohne eingedruckte Nummer verwendet.  Diese können bei Formularverlagen oder der IHK bestellt werden: (info@konstanz.ihk.de, Betreff "UZ-Formulare")
  • Zu bescheinigende Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Auch bei den Nachweisen empfiehlt es sich, das PDF-Format zu nutzen, denn PDF-Formate können deutlich schneller bearbeitet werden. Maximale Datei-Uploadgröße: 10 MB
  • Wenn auf der Rückseite des UZs vom Zielland vorgeschriebene Texte stehen, beachten Sie bitte, dass diese nach dem Ausdruck im Unternehmen handschriftlich um das Datum und die Unterschrift ergänzt werden müssen. Andernfalls kann das UZ von den Zollbehörden im Zielland abgewiesen werden.
  • Das Bundesverwaltungsamt besteht auf von der IHK im Original unterschriebenen Dokumenten. In diesem Fall haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Ursprungszeugnisse und Handelsdokumente in Papierform über den Postweg zu beantragen.
  • Nutzer der eUZ-Anwendung erhalten einen Gebührenbescheid. Eine detaillierte Übersicht der bewilligten Anträge kann sich der Nutzer über den Statistik-Bereich – Einzelauswertung - im eUZ ansehen.
  • Der IHK-GfI Signatur- und Druckclient kann nicht ohne Weiteres auf dem Apple Betriebssystem (macOS) eingesetzt werden, weil er zur Ausführung das .NET Framework von Microsoft (ab Version 4.5 oder höher) benötigt. Bitte wenden Sie sich an einen IT-Ansprechpartner oder eine IT-Ansprechpartnerin in ihrem Unternehmen, um prüfen zu lassen, ob hier eine Emulator-Software eingesetzt werden kann, welche den Einsatz von .NET Anwendungen ermöglicht. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an unseren Support.
  • Informationen wie ein Ursprungszeugnis richtig auszufüllen ist und welche Nachweise benötigt werden, erhalten Sie hier

Verifizierungsportal

Mit dem IHK-Verifizierungsportal können ausländische Empfänger für jedes elektronisch ausgestellte Ursprungszeugnis überprüfen, ob es auch wirklich echt ist und die angegebene IHK dafür die Verantwortung übernimmt.
Im Feld 8 des Ursprungszeugnisses ist pro Ursprungszeugnis ein individueller Verifizierungscode angegeben. Diesen Code kann man zusammen mit der Ursprungszeugnisnummer auf der Internetseite https://cert.ihk.de eingeben und erhält dann die Auskunft, ob die angegebene IHK das Ursprungszeugnis mit diesem Code wirklich ausgegeben hat und dafür verantwortlich ist.
Eine Erweiterung dieses Features bietet sich in Form der neu eingeführten QR-Codes an, die gewohntermaßen ein Hochladen und Abrufen der Daten mittels Scans ermöglichen. Ebenfalls neu ist, dass die Vorderseite des Ursprungszeugnisses abgebildet wird, was mehr Sicherheit für den Empfänger bietet.

Ansprechpartner

Bei Fragen zur Registrierung sowie zum UZ-Antrag wenden Sie sich direkt an die Mitarbeiterinnen in der IHK. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts im Artikel. Bei allen technischen Fragen zur Anwendung oder zur Installation finden Sie hier Ihre Ansprechpartner.