International

Präsentationsunterlagen: Auftragsabwicklung in der Schweiz

Die Veranstaltung “Erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Schweiz” fand am 03.05.2022 in der IHK Schopfheim und am 05.05.2022 in der IHK Konstanz statt.
Die Präsentationsunterlagen der Referenten finden Sie hier rechts unter der Rubrik “Weitere Informationen” zum Download.
Bei weiteren Fragen zu Ihren Schweiz Einsätzen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Abteilung International der IHK Hochrhein-Bodensee gerne beratend zur Seite.

Wir bedanken uns bei den Schopfheimer Referenten:
  • Markus Jost vom BAZG (Schweizer Zollverwaltung)
  • Nadia Tarolli-Schmidt von der Vischer AG zum Schweizer Mehrwertsteuerrecht
  • Sandra Rigassi und Carmen Hänggi vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kanton Basel-Stadt zum Meldeverfahren und Mindestlöhnen

Wir bedanken uns bei den Konstanzer Referenten:
  • David Stadler vom BAZG (Schweizer Zollverwaltung)
  • Dr. Marion Hohmann-Viol von der deutsch-schweizerischen Handelskammer zum Schweizer Mehrwertsteuerrecht und Meldeverfahren
  • Sandra Nenning vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO zu den Schweizer Mindestlohnbestimmungen
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des von der EU Kommission geförderten Enterprise Europe Network angeboten.