International

Horizont Europa: Das neue Rahmenprogramm für Forschung und Innovation

Das Nachfolgeprogramm von "Horizont 2020" wird voraussichtlich "Horizont Europa" heißen und den Zeitraum von 2021 bis 2027 abdecken. Die Europäische Kommission sieht rund 100 Milliarden Euro dafür vor. 

Programmstruktur
Nach dem Vorschlag der Kommission soll sich "Horizon Europe" in drei Säulen gliedern: 
"Offene Wissenschaft"
soll den Europäischen Forschungsrat (ERC) und die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen sowie die Forschungsinfrastrukturen aus dem noch laufenden Programm "Horizont 2020" kontinuierlich fortführen.
"Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit"
fünf Themenverbünde ("Cluster"), denen sich Europa in den nächsten Jahren stellen muss. Die Themen umfassen die fünf Bereiche "Gesundheit", "Inklusive und sichere Gesellschaften", "Digitales und Industrie", "Klima, Energie und Mobilität" sowie "Nahrungsmittel und natürliche Ressourcen". 
"Offene Innovation"
sollen marktschaffende und hoch-risikoreiche Innovationen sowie deren schneller Transfer in marktfähige Produkte gefördert werden. 

Teilnahmebedingungen
An Horizont 2020 können sich alle Rechtspersonen eines EU-Mitgliedstaats, eines assoziierten Staats oder eines Drittlands beteiligen. Bei den Rechtspersonen kann es sich um natürliche Personen oder juristische Personen ( privatrechtlich oder öffentlich-rechtliche Einrichtungen) handeln.
Grundsätzlich müssen an einem Forschungsprojekt mindestens drei voneinander unabhängige Einrichtungen aus jeweils drei unterschiedlichen EU-Mitglied- oder assoziierten Staaten beteiligt sein. In den meisten Fällen liegt die Anzahl der Partnereinrichtungen an erfolgreichen Projektanträgen jedoch (zum Teil weit) über dieser Mindestanforderung. Zusätzliche Anforderungen an die Teilnahme sind im jeweiligen Arbeitsprogramm verankert.

Weitere Informationen und Beratung
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des NKS-Netzwerks sowie EU-Referentinnen und EU-Referenten und andere Beratungsstellen helfen bei allgemeinen und konkreten Fragen weiter.