Wasserstoff

Regionale Reallabore

Reallabore sind (teilweise virtuelle) Orte der Zusammenarbeit, in denen für räumlich und thematisch abgegrenzte, konkrete Problemstellungen mittels Experimenten, Reflexion und Variation Lösungsansätze erarbeitet werden. Sie ermöglichen beispielsweise innovative Technologien in der praktischen Anwendung unter realen Bedingungen zu testen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an regionalen Reallaboren mit Wasserstoffbezug.

Reallabor H₂-Wyhlen

Mit der Errichtung einer eigenen Power-to-Gas-Anlage direkt am Wasserkraftwerk Grenzach-Wyhlen zur CO₂-freien Herstellung „grünen“ Wasserstoffs mittels Elektrolyse hat die naturenergie hochrhein AG, eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, ihre Vorreiterrolle in der Energiewende unter Beweis gestellt. Seit Januar 2021 bildet die Anlage das Herzstück des staatlich geförderten Projektes „Reallabor H2-Wyhlen“. Die Projektpartner, u.a. das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW), die Holzapfel Group, die Messer Group forschen gemeinsam an der Herstellung von grünem Wasserstoff.
“Reallabore der Energiewende” des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), wie das “Reallabor H₂-Wyhlen”, greifen als wichtige Säule der Energieforschung zentrale Herausforderungen im industriellen Maßstab auf. Sie ermöglichen es, innovative Technologien in der praktischen Anwendung unter realen Bedingungen und im industriellen Maßstab zu testen.

HTWG-Reallabor Singen

Die Hochschule Konstanz (HTWG) will die Industrieregion Singen bei der nachhaltigen Transformation unterstützen. Gemeinsam wollen sie die Herausforderungen vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Werkstoffe annehmen. Die HTWG und der Industriestandort arbeiten seit 2022 eng in einem lokalen Transferverbund zusammen. Ziel ist u.a. der Aufbau eines Reallabors zur nachhaltigen Transformation der Industrieregion - mit besonderem Schwerpunkt auf dem Themenfeld "Lokale regenerative Energieerzeugung und deren Verwertung“.

H2 Real- & Testlabor SBH

Der H2 Regio SBH+ e.V. hat sich mit dem Projekt „H2 Real- und Testlabor SBH“ am RegioWIN-Antrag des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg (RVSBH) beteiligt und dazu weitere Partner eingebunden. Das “H2 Real- und Testlabor SBH” soll den Modularen Brennstoffzellen-Systemprüfstand Schwarzwald-Baar-Heuberg als Test- und Schulungssystem ergänzen und H2-Komponententest unter Realbedingungen erlauben.