Fachbereich Umwelt | Energie

20 Jahre Anreize und Erleichterungen für EMAS

Berlin, 29.10.2019

Das Umweltbundesamt hat unter anderem auf Grundlage einer Umfrage bei EMAS-Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe ein Diskussionspapier zu Anreizen und Erleichterungen für Unternehmen, die EMAS nutzen, veröffentlicht. Das Papier gibt einen Überblick über bestehende Entlastungen, prüft deren Nutzen und gibt Empfehlungen für die Weiterentwicklung.

Seit den Anfängen von EMAS wird in der Umweltpolitik die Verknüpfung mit anderen umweltpolitischen Instrumenten diskutiert. Inzwischen bestehen vielfältige Verknüpfungen mit Anforderungen des Umweltordnungsrechts sowie vereinzelte Verknüpfungen im Energieordnungsrecht, mit der Energie- und Stromsteuer, dem Erneuerbare Energien Gesetz sowie mit Förderprogrammen auf Ebene des Bundes und der Länder.

Das Diskussionspapier befasst sich mit der Frage, welchen Nutzen diese Verknüpfungen für die Unternehmen und Vollzugsbehörden haben, welche Hemmnisse und Barrieren den Nutzen schmälern und welche Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklungen der Verknüpfungen sich daraus ableiten lassen. 

Das Diskussionspapier ist Ergebnis eines Forschungsvorhabens des Umweltbundesamtes und ist unter

Quelle: DIHK (808747206)