Fachbereich Umwelt | Energie

LABO: Arbeitshilfe zum Bericht für Boden und Grundwasser

Berlin, 21.10.2013
Die Umweltministerkonferenz nun die von der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO) erstellte Arbeitshilfe zum Ausgangszustandsbericht für Boden und Grundwasser zur Kenntnis genommen und deren Veröffentlichung auf der LABO-Homepage zugestimmt.
Die LABO hat die Arbeitshilfe auf ihrer Homepage veröffentlicht. Die Datei finden Sie im Download rechts.
Bei der Arbeitshilfe handelt es sich nicht um ein verbindliches Regelwerk, sondern lediglich um eine Empfehlung an Behörden, und auch an Anlagenbetreiber. Es steht den einzelnen Bundesländern grundsätzlich frei zu entscheiden, inwieweit die Arbeitshilfe in der von der LABO veröffentlichten Form oder in ggf. modifizierter Form von den jeweiligen Vollzugsbehörden berücksichtigt werden soll.
Im Sinne eines bundesweit einheitlichen Vollzugs bietet es sich an, die nun vorgelegte Arbeitshilfe auch einheitlich anzuwenden. Da die Bundesländer dies aber unterschiedlich handhaben können, lohnt es sich für Anlagenbetreiber, bei der jeweiligen Vollzugsbehörde frühzeitig in Erfahrung zu bringen, ob dort die Arbeitshilfe der LABO in der veröffentlichten Form berücksichtigt wird, oder ob im jeweiligen Bundesland ggf. noch andere Punkte im Zusammenhang mit dem AZB berücksichtigt werden sollen.
Quelle: DIHK