Fachbereich Umwelt | Energie

VE-Register: Aktuell drei Signaturkartenanbieter für eANV

Berlin, 29.09.2014

In Deutschland gibt es nur noch drei Trustcenter als Anbieter von qualifizierten Signaturkarten für das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) auf dem Markt: Telesec, S-TRUST, D-TRUST.
Seitdem im Sommer 2014 die Deutsche Post / Signtrust angekündigt hat, sich aus dem Signaturkartengeschäft zurückzuziehen, gibt es nur noch drei Trustcenter als Anbieter von qualifizierten Signaturkarten für das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) auf dem Markt:
  • Telesec, das Trustcenter der Deutschen Telekom.
  • S-TRUST, das Trustcenter des Deutschen Sparkassenverlags.
  • D-TRUST, das Trustcenter der Bundesdruckerei – Partner von 64 deutschen IHKs mit eigenem Signaturservice.
Abfallerzeuger, -beförderer und –entsorger, die für das elektronische Abfallnachweisverfahren eine persönliche Signaturausstattung benötigen, können also flexibel zwischen den drei genannten Signaturkartenanbietern wählen. Neue Signtrust-Karten können nicht nicht mehr beantragt werden; bereits ausgestellte Signtrust-Karten sind nur noch bis maximal 31.12.2014 gültig.
Laut Auskunft der Zentralen Koordinierungsstelle Abfall (ZKS Abfall) wird die eANV-Schnittstelle des Bundesumweltministeriums erst ab Anfang 2015 die neuesten Signaturkarten mit ECC-Algorithmus akzeptieren. Derzeit hat nur die Telesec solche ECC-Karten im Angebot. Die Telesec bietet aber darüber hinaus auch "Classic"-Signaturkarten an, die aktuell für das eANV genutzt werden können. Die Signaturkarten aus dem Hause S-TRUST und D-TRUST, also auch die IHK-Signaturkarte, können ohne Einschränkungen beim eANV eingesetzt werden.
Das VE-Register unterstützt inzwischen die ECC-Karten der Telekom. Auch wenn es nur drei Anbieter gibt, die Karten können auch von anderen Institutionen, z.B. der DATEV, die seit September 2014 nunmehr D-Trust-Karten vertreibt, bezogen werden.
Quelle: DIHK (835714)